Announcement

Russland: Weitere Klärung des neuen Quellensteuersatzes für bestimmte Unternehmensschuldverschreibungen

Tax | Russia

Reference

Code
A17025
Service level
CBL
Last Updated
24.01.2017

Ergänzend zu unserer Kundenmitteilung A16124 vom 18. August 2016 bezüglich der Senkung des Quellensteuersatzes von 20 % auf 15 % für ausländische und russische juristische Personen, die Zinsen aus bestimmten Unternehmensschuldverschreibung1 erhalten, hat der russische Zentralverwahrer (National Settlement Depository; NSD) eine aktuelle Liste der allgemeinen Steuersätze nach dem russischen Steuergesetz veröffentlicht. Darin enthalten sind die Steuercodes, die bei der Instruktion für eine Quellensteuervorabbefreiung für Zinsausschüttungen an solche Begünstigten für entsprechende Anleihen angegeben werden müssen.

Auswirkungen auf Kunden

Nach Veröffentlichung der aktuellen Liste durch den NSD müssen Kunden mit

sofortiger Wirkung

in der Instruktion pro Zahlung bzw. im One-Time-Certificate für russische Schuldverschreibung, falls zutreffend, die entsprechenden Steuercodes wie folgt angeben:

  • Artikelnummer
  • Klausel des Artikels (Paragraph)
  • Unterklausel/Paragraph 

Dies gilt bei der Instruktion für eine Quellensteuervorabbefreiung für Zinsausschüttungen aus Unternehmensschuldverschreibungen für ausländische und russische juristische Personen, die für eine Quellensteuer von 15 % zugelassen sind.

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie vom Clearstream Banking2 Tax Help Desk, von Clearstream Banking Client Services bzw. Ihrem Relationship Officer.

---------------------------------------
1. Kunden sollten Folgendes beachten:

  • Die Anleihe muss von einem russischen Unternehmen emittiert sein.
  • Der Nennwert der Anleihe muss in Russischen Rubel (RUB) sein.
  • Die Anleihe muss zwischen dem 1. Januar 2017 und 31. Dezember 2021 emittiert werden (inklusive beider Daten).
  • Die Anleihe wird zu dem Stichtag auf einem bestehenden Wertpapiermarkt gehandelt, zu dem die Zinserträgnisse für solche Anleihen zu Steuerzwecken anerkannt werden.

2. Clearstream Banking bezieht sich sowohl auf Clearstream Banking S.A. mit Gesellschaftssitz 42, avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg, eingetragen im Luxemburger Handelsregister unter der Nummer B-9248 als auch auf Clearstream Banking AG (für Kunden von Clearstream Banking Frankfurt (CBF), die CreationOnline nutzen) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister B des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.