Australien: Informationen über geleistete Zahlungen aus Attribution Managed Investment Trusts (AMIT)
Reference
Clearstream Banking1 möchte ihre Kunden informieren, dass für nach dem
1. Juli 2017
geleistete Zahlungen die neuen Steuerregelungen für Managed Investment Trusts (MITs) gelten, wenn der MIT der Regelung zugestimmt hat.
Hintergrund
Die australische Regierung hat Gesetzesentwürfe mit einer neuen steuerlichen Regelung für Managed Investment Trusts (MITs) verabschiedet.
Die neue Regelung für Attribution Managed Investment Trusts (AMIT) enthält das Anfangsdatum für Einkommensjahre ab oder nach dem 1. Juli 2016 und eine Reihe von MITs haben der Regelung zugestimmt.
Das Gesetz führt das Konzept von geleisteten Zahlungen ein, wobei steuerpflichtige Erträgnisse als von einem Anteilsinhaber erzielt angesehen werden und eine Quellensteuer für Nichtansässige angewandt wird, auch wenn eigentlich kein Bargeld ausgeschüttet wird.
Auswirkungen auf Kunden
Ausschüttungen aus AMITs werden wie folgt behandelt:
- Vorläufige Ausschüttungen für AMITs unterliegen derselben Erklärung und Besteuerung, die derzeit für MITs (Investmentgesellschaften) gelten.
- Nach Ende eines jeden Einkommensjahres (jeweils 30. Juni) veröffentlicht ein AMIT die Jahresabrechnung für teilnehmende AMITs (AMMA Statement), in der die Steuerkomponenten der zugeschriebenen (bzw. zugewiesenen) Ausschüttungen an Anteilsinhaber detailliert aufgeführt sind. Abhängig von der Barausschüttungsrichtlinie des AMIT müssen Kunden für geleistete Zahlungen Steuern bezahlen, auch wenn kein Bargeld einging.
- Unsere Verwahrstelle, J.P. Morgan, wird am endgültigen Stichtag des Einkommensjahres die geleisteten Zahlungen an die Anteilsinhaber zuweisen, wobei die Quellensteuer für Nichtansässige am Kundenkonto verrechnet wird, ungeachtet dessen, ob an unsere Kunden tatsächlich Bargeld ausgeschüttet wurde.
- Die Quellensteuer wird infolgedessen am Kundenkonto gemäß der durch den Kunden vorlegten Steuerbescheinigung verrechnet (ggf. laut der neuen Ausschüttungskomponenten).
Weitere Informationen
Der Market Taxation Guide – Australia wird in Kürze entsprechend aktualisiert.
Weitere Informationen erhalten Sie vom Clearstream Banking Tax Help Desk, von Clearstream Banking Client Services bzw. Ihrem Relationship Officer.
------------------------------------------
1. Clearstream Banking bezieht sich sowohl auf Clearstream Banking S.A. mit Gesellschaftssitz 42, avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg, eingetragen im Luxemburger Handelsregister unter der Nummer B-9248 als auch auf Clearstream Banking AG (für Kunden von Clearstream Banking Frankfurt (CBF), die CreationOnline nutzen) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister B des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.