Bereitstellung des CBF Service „T2S Auto-Collateralisation on Main Account“
In 2018 informierte Clearstream Banking AG, Frankfurt1 zeitnah die Kunden über die Implementierungsaktivitäten der zukünftigen CBF Funktionalität „T2S Auto-Collateralisation on Main Account“. Der Service wird mit dem geplanten CBF Release am
19. November 2018
bereitgestellt.
Fehlerbereinigung der T2S Produktionsprobleme
In den Kundenmitteilungen RS18098 und RS18180 informierte CBF die Kunden über die ausstehende Bereinigung von T2S Produktionsproblemen (PBIs), die zu einer fehlerhaften Verarbeitung von Instruktionen für die Ersteintragung von Namensaktien aus Kapitalmaßnahmen („FMB-KE") führen können. Zusätzlich verhinderten diese Produktionsfehler die Einführung der CBF Funktionalität für „T2S Auto-Collateralisation on Main Account“.
Mit dem T2S Release 2.2 wird das zuletzt angezeigte T2S Produktionsproblem „203517 - Pooled settlement restrictions settled with zero position although sufficient position was available” behoben.
Umfangreiche Tests bestätigten, dass die zu Grunde liegende Software am 17. November 2018 von T2S implementiert werden kann. Daher kann ab 19. November 2018 die CASCADE-RS Funktion "Ersteintragung" wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen und der neue CBF Service „T2S Auto-Collateralisation on Main Account“ kann angeboten werden.
CASCADE-RS
CBF richtete aufgrund der oben genannten T2S Produktionsprobleme eine Übergangsregelung für die Ersteintragung von Namensaktien aus dem freien Meldebestand für Kapitalmaßnahmen (FMB-KE) ein. Mit dem Einsatz der angepassten T2S-Software kann der ursprüngliche automatisierte Prozess wieder installiert werden und die Übergangsregelung wird nicht mehr benötigt. Ab dem 19. November 2018 kann das reguläre Verfahren für die Ersteintragung durchgeführt werden. CBF bedankt sich bei den Kunden für die Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten.
CBF Service „T2S Auto-Collateralisation on Main Account“
Kunden, die den neuen CBF Service „T2S Auto-Collateralisation on Main Account“ über ein bestehendes CBF-Hauptkonto nutzen möchten, müssen berücksichtigen, dass hierfür eine Anpassung der Kontoeinstellungen notwendig wird. Das zugehörige Formular zur Rekonfiguration steht auf der Clearstream Webseite zur Verfügung. Clearstream unterstützt die Kunden in allen Fragen zur Umstellung des Kontos und wird die notwendigen Schritte mit allen involvierten Parteien (z. B. T2S und Zentralbanken) koordinieren. Kunden sollten Ihren Relationship Officer kontaktieren, um einen Umstellungstermin zu vereinbaren.
CBF Service „T2S Auto-Collateralisation via Sub-Account“
Ungeachtet der Einführung des neuen Service zur Sicherheitenstellung über ein CBF Hauptkonto bleibt der bisherige Service, der die Sicherheitenstellung über ein dediziertes Unterkonto für die Funktionalität T2S Auto-Collateralisation ermöglicht, bestehen. Ein Umstellungsverfahren ist nicht notwendig, wenn ein Kunde den Service T2S Auto-Collateralisation für Unterkonten weiterhin nutzen möchte. Kunden, die Interesse an einer Umstellung auf den neuen CBF Service haben, sollten ihren Relationship Officer ansprechen.
Mit der Implementierung des CBF Service „T2S Auto-Collateralisation on Main Account“ wird der Leistungsumfang für die bestehenden Unterkonten, die für die Sicherheitenstellung für T2S Auto-Collateralisation eingerichtet wurden, erweitert. Ab 19. November 2018 können auch in diesen Unterkonten registrierte Namensaktien gehalten werden.
CBF Kundensimulation
CBF unterstützt eine Simulation der Umstellungsaktivitäten und -verfahren in den Testumgebungen von CBF (Kundensimulation, IMS23) und T2S (Pre-Production, UTEST). Ähnlich wie in der Produktion kann für jeden CBF-Kunden ein eigener Testplan erstellt werden. Die für eine Teilnahme an der Simulation notwendigen Details sind in der CBF Customer Simulation Period November Guideline verfügbar.
Interessierte Kunden können ihre Anfrage zur Teilnahme an der Simulation per E-Mail an das Clearstream Connectivity Support Team (connectfrankfurt@clearstream.com) richten.
Kontakt
Bei funktionalen Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Client Services Teams. Für Fragen bezüglich der technischen Anbindung stehen unsere Connectivity Support Teams zur Verfügung. Spezielle Fragen zum CBF Service „T2S Auto-Collateralisation on Main Account“ werden an die Experten des T2S Settlement Functionality Teams weitergeleitet und durch diese beantwortet.
------------------------------------------
1. Diese Kundenmitteilung wurde herausgegeben von Clearstream Banking AG (CBF) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.