Announcement

Deutsche Börse AG: Informationen zur Hauptversammlung

Registered Shares | Germany

Reference

Code
RS21057
Service level
CEU Legacy
Last Updated
07.04.2021

Im Zusammenhang mit der ordentlichen Hauptversammlung (HV) der Deutsche Börse AG (ISIN DE0005810055) gelten für die Abwicklung in CASCADE-RS folgende zeitliche Abläufe:

ISIN/Gattungsbezeichnung

DE0005810055
Deutsche Börse AG

Datum HV

19. Mai 2021

Letzter Umschreibungstag/
Technical Record Date

12. Mai 2021

Anmeldeschlusstag

12. Mai 2021

4. Zuweisungslauf

Unbefristet

Weiterleitungsstopp
(für Umschreibungen und Ersteintragungen)

Nein;
Vom 13. Mai 2021 bis einschl. 19. Mai 2021 übermittelte Umschreibungen werden im Aktienregister mit Wirkung nach der Hauptversammlung am 19. Mai 2021 vollzogen.

ALU-Stopp

Nein

Bestandsüberträge ohne Relevanz für angemeldete Bestände

Bei Auftragserteilung bis einschl. 12. Mai 2021 mit Vorgabe Val. 14. Mai 2021;

Bei Auftragserteilung ab 13. Mai 2021 mit allen Valutadaten möglich

Im Interesse der Aktionäre der Gesellschaft ist die gesetzliche Verpflichtung von Kreditinstituten zur Umschreibung/Eintragung der Bestände auf die Investoren entsprechend §67, 4 (1) AktG zu beachten.

Unterbleibende Eintragungen führen grundsätzlich zu Abweichungen im Aktienregister. Daher sind Umschreibungen möglichst zeitnah im Anschluss an die Erwerbstransaktion zu veranlassen. Neben der Eintragung auf die Namen der Aktionäre besteht die Möglichkeit der sog. treuhänderischen Eintragung auf den Namen der depotführenden Bank.

Hinweise zu Aufträgen in CASCADE-RS

Für die Teilnahme der Aktionäre an der Hauptversammlung und der damit verbundenen Ausübung der Stimmrechte ist der am letzten Umschreibungstag/Technical Record Date im Aktienregister der Gesellschaft eingetragene Aktienbestand maßgeblich.

Umschreibungen für Aktionäre, die an der Hauptversammlung teilnehmen oder dort vertreten sein möchten, sind am letzten Umschreibungstag/Technical Record Date wie folgt in CASCADE-RS (Status „K“ – kontrolliert) einzustellen:

  • Übertragungszeiten für Aufträge, die zur Verarbeitung in der 3. Zuweisung vorgesehen sind:
    • Bis 16:30 Uhr    Datenupload über das Investoren Portal
    • Bis 16:45 Uhr    SWIFT, File Transfer
    • Bis 17:00 Uhr    Online über CASCADE-RS im Status „K“
  • Übertragungszeiten für Aufträge, die zur Verarbeitung in der 4. Zuweisung vorgesehen sind:
    • Bis 18:20 Uhr    Datenupload über das Investors Portal
    • Bis 18:30 Uhr    SWIFT, File Transfer
    • Bis 18:45 Uhr    Online über CASCADE-RS im Status „K“

Unter Berücksichtigung des zeitlichen Verarbeitungsrahmens bei den Registergesellschaften am letzten Umschreibungstag / Technical Record Date ist zu empfehlen, die Anzahl der zur 4. Zuweisung übermittelten Aufträge möglichst gering zu halten.

4. Zuweisungslauf auf unbestimmte Zeit

Zuweisungen für die Aktien der Deutsche Börse AG erfolgen geschäftstäglich um 10:15 Uhr, 13:15 Uhr, 17:00 Uhr und bis auf weiteres auch um 21:00 Uhr.

Es gelten die Informationen und Hinweise in der Kundenmitteilung RS18133.

Lieferfähigkeit bleibt unbeeinträchtigt

Ein sogenanntes „Blocken“ von Beständen durch Clearstream Banking AG1 erfolgt zu keiner Zeit.
Nach positiver Rückbestätigung von Umschreibungen durch das Aktienregister erfolgt die Bestandsführung des eingetragenen Bestandes in CASCADE-RS im Hauptbestand. Die Erteilung und Ausführung von Aufträgen für Bestandsüberträge sowohl aus dem zugewiesenen Meldebestand nach erfolgreicher Zuweisungsverarbeitung als auch aus dem Hauptbestand in den lieferfähigen freien Meldebestand zur Erfüllung von Lieferverpflichtungen ist bei ausreichender Bestandsführung jederzeit uneingeschränkt in den vorgesehenen Abwicklungszyklen möglich. Zu beachtende zeitliche Abläufe bei der Auftragserteilung von Bestandsüberträgen im Vorfeld der Hauptversammlung sind in obenstehender Tabelle beschrieben.

Kontaktdaten Registergesellschaft

Das Aktienregister wird geführt von der ADEUS Aktienregister-Service-GmbH.

Ansprechpartner stehen dort unter folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

E-Mail:          hv@adeus.de
Telefon:        +49 (0)69 256270-57

-----------------------------------------

1. Diese Kundenmitteilung wurde herausgegeben von Clearstream Banking AG (CBF) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.