Mit Wirkung zum
16. März 2015
wird Clearstream Banking1 mehrere Verbesserungen für Alternative Funds Services (AFS) einführen.
Clearstream Funds Net (CFN)
Das Branding der webbasierten Benutzeroberfläche und die damit verbundenen Druckreporte wurden aktualisiert, um die Zugehörigkeit zu Clearstream Banking widerzuspiegeln.
Die folgenden Masken wurden überarbeitet:
- Fondsprofil
- Fondsbestimmungen
- Preise und
- FX-Kurse
Informationen zur Marktregistrierung wurden bei folgenden Reports verbessert:
- Der Portfolio-Bestandsreport enthält die derzeitigen Informationen zur Marktregistrierung und
- Der Lot-Bestandsreport gibt an, wie der Bestand am Markt registriert ist.
Weitere Informationen und detaillierte Beschreibungen aller Aktualisierungen des CFN erhalten Sie vom Ihrem AFS-Kundenteam.
Disponierung von Innertagesgeld
Clearstream Banking führt verbesserte Gelddispositionsdienste für AFS-Kunden ein, wodurch eine spätere Disponierung2 ihrer Clearstream Banking Geldkonten ermöglicht wird.
Wir weisen Kunden darauf hin, dass ihr Clearstream Banking-Geldkonto zur zeitgerechten Ausführung der Zeichnungsaufträge ausreichend gedeckt sein muss. Wenn das Geldkonto nicht ausreichend gedeckt ist, kann der Zeichnungsauftrag möglicherweise nicht rechtzeitig zur Cut-off-Frist bearbeitet und in der Folge erst zum nächsten Handelszyklus des Fonds berücksichtigt werden. Clearstream Banking haftet nicht für Verluste, die im Falle einer verzögerten Auftragsbearbeitung aufgrund einer unzureichenden Deckung auf dem Geldkonto des Kunden entstehen.
Bei den meisten Fonds sind „Valutatag-Geldzahlungen“ für Zeichnungen erforderlich und die Frist zur Deckung des Clearstream Banking-Geldkontos entspricht der Annahmefrist von Clearstream Banking für Geldinstruktionen (siehe Cash Timings Matrix). Somit kann Clearstream Banking Zahlungen an das Geldkonto des Fonds am entsprechenden Valutatag durchführen.
Bei einigen Fonds sind „Innertagesgeldzahlungen“ für Zeichnungen auf das Geldkonto des Fonds zu einer bestimmten Tageszeit erforderlich (die „Annahmefrist für Innertagesgeldzahlungen“). Clearstream Banking wird in solchen Fällen das Clearstream Banking-Geldkonto des Kunden zu einem früheren Tageszeitpunkt belasten.
Freigabe ausgehender Zahlungen
Jede für Zeichnungen ausgehende Zahlung wird am Fälligkeitstag freigegeben. Gemäß der oben erwähnten Cash Timings Matrix muss für einige Währungen die Zahlung vor dem Valutatag in Auftrag gegeben werden:
- Um 07:00 Uhr UTC3 werden Innertagesgeldzahlungen für Zeichnungen freigegeben und
- Um 10:00 Uhr UTC werden Valutatag-Geldzahlungen für Zeichnungen freigegeben.
Alle gültigen Zeichnungsaufträge werden unverzüglich zu diesen Zeitpunkten bezahlt, vorausgesetzt dass das Clearstream Banking-Geldkonto des Kunden ausreichend gedeckt ist; ansonsten bleiben die Zahlung(en) bis zur ausreichenden Disponierung offen.
Informationen zu den Zahlungsfristen für Zeichnungen
Die Informationen über Zeichnungen, die Innertagesgeld für Zahlungen von Zeichnungen erfordern, bleiben gleich und zeigen das Fälligkeitsdatum wie zuvor an.
Für Fonds, die Innertagesgeldzahlungen für Zeichnungen erfordern, wurden die folgenden Kennungen eingeführt:
- Das Fondsprofil in CFN zeigt die Annahmefrist für Innertagesgeldinstruktionen an und
- Für alle Zeichnungen:
- Der Auftrag an Client Fax zeigt die Annahmefrist für Innertagesgeldinstruktionen an.
- Die CFN Trade Notification E-Mail beinhaltet einen neuen Abschnitt zu den Fondsbestimmungen mit den Annahmefristen für Innertagesgeldinstruktionen; und
- Ein neuer Mitteilungsdienst ist für Kunden, die Aufträge über SWIFT erteilen, verfügbar; eine E-Mail mit der Annahmefrist für Innertagesgeldinstruktionen kann zusammen mit der MT509-Status-Meldung gesendet werden.
Kunden, die diesen Dienst nutzen möchten, sollten sich mit ihrem AFS-Kundenteam in Verbindung setzen.
Dispositionsfrist
Clearstream Banking wird Zahlungen für Zeichnungen ausführen, sofern das Clearstream Banking-Geldkonto des Kunden bis spätestens zur „Dispositionsfrist“ ausreichend gedeckt ist. Nach Ablauf der Dispositionsfrist werden Zahlungen nur auf Best-Effort-Basis verarbeitet. Clearstream Banking übernimmt keine Haftung für jegliche Verluste, die durch verspätete Zeichnungszahlung(en) entstehen, wenn der Kunde die folgenden Dispositionsfristen nicht einhält:
- Valutatag-Geldzahlung: gemäß der oben erwähnten Cash Timings Matrix; und
- Innertageszahlungen: 90 Minuten vor der Annahmefrist für Innertagesgeldinstruktionen.
Hinweis: Einige Fonds können erfordern, dass Aufträge erst am Zahltag erteilt werden. Wir möchten Kunden darauf hinweisen, dass die Dispositionsfristen auch in diesen Fällen eingehalten werden müssen und dass eine Deckung ihrer Geldkonten bei Clearstream Banking zum Zeitpunkt der Auftragserteilung erfolgen muss.
---------------------------------
1. Clearstream Banking bezieht sich sowohl auf die Clearstream Banking AG mit eingetragenem Firmensitz in Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, und eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500 als auch auf Clearstream Banking mit eingetragenem Firmensitz in 42, avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg, und eingetragen im Luxemburger Handelsregister unter der Nummer B-9248.
2. Weitere Informationen zur Disponierung von Geldern erhalten Sie im Kundenhandbuch von Clearstream Banking.
3. Die Zeitangaben erfolgen in UTC 0/GMT und werden nicht an die Sommerzeit angepasst.