UBS (IE) ETF: Änderung der Wertpapierform und des Emissionsortes – Erinnerung

18.06.2020

Clearstream Banking1 informiert die Kunden, dass UBS aufgrund eines Beschlusses der Hauptversammlung der UBS (irl) ETF plc vom 6. November 2019 beantragt hat, dass mit Wirkung zum

22. Juni 2020

der Nachweis der Bestände der Aktienklassen der UBS ETFs plc (IE) und UBS (irl) ETFs plc von Globalurkunden, die bei Clearstream Banking AG (CBF) hinterlegt sind, in buchmäßig geführte Namensaktien der Clearstream Banking S.A. (CBL) umgewandelt wird. CBL wird Positionen im Namen ihrer Kunden über den Transfer Agent halten: State Street Fund Services (Ireland) Limited.

Auswirkungen auf Kunden

Bestehende Kundenbestände und das Vestima-Order-Routing sind nicht betroffen, einschließlich des Girosammelverwahrungsstatus für CBF-Kunden. Die Abwicklung zwischen Anlegern und Authorised Participants (AP) an den jeweiligen Märkten ist nicht betroffen.

Die Abwicklung am Primärmarkt zwischen State Street Fund Services (Ireland) Limited und den APs wird sich ändern:

  • APs, die bereit sind, mit State Street Fund Services (Ireland) Limited abzuwickeln, müssen über die CBF Instruktionen erteilen, wie in den nachstehenden "Neuen Instruktionsspezifikationen" angegeben.
  • Die crossborder Abwicklung zwischen Kunden von CBF und ESES Frankreich wird davon betroffen sein. Die Abwicklung mit Kontrahenten von ESES France muss über CBL und die Bridge zum Konto 22429 von ESES France bei Euroclear Bank instruiert werden.
  • Die crossborder Abwicklung zwischen CBF- und Monte-Titoli-Kunden wird davon betroffen sein. Abwicklungen mit Monte-Titoli-Kontrahenten müssen über CBL und die Bridge zum Monte-Titoli-Konto 21891 bei Euroclear Bank instruiert werden.
  • Mit der Änderung der Wertpapierform und des Emissionsortes wird die Abwicklung mit Kontrahenten von Euroclear UK & Ireland (EUI) möglich, und die crossborder Abwicklung zwischen CBF- und EUI-Kontrahenten wird über CBL und die Bridge zum Konto 22111 von EUI bei Euroclear Bank instruiert werden müssen.
  • Die crossborder Abwicklung zwischen CBF- und SIX SIS-Kunden wird davon nicht betroffen sein.

Bitte beachten Sie, dass Positionen in Remote Market Common Codes, die bei anderen Zentralverwahrern wie Monte Titoli, BP2S Netherlands, Euroclear France, Euroclear UK & IE gehalten werden, ab Freitag, 5. Juni 2020 um 16:00 Uhr MEZ auf ihren jeweiligen Home Market Common Code repatriiert werden. Ab diesem Datum sollten die Kunden davon absehen, Instruktionen zu Remote Market Common Code zu instruieren, und Handelsgeschäfte unterliegen der Überwachung und möglichen Stornierungen. Ab Montag, dem 8. Juni 2020 werden die Remote Market Common Codes für die Abwicklung geschlossen sein. Alle schwebenden Abwicklungsinstruktionen, einschließlich gematchter Instruktionen, werden in den Remote Market Common Codes storniert, und die Kunden müssen mit dem Home Market Common Code neu instruieren. Bei gematchten Inlandsinstruktionen, die bereits geliefert wurden, sollten Kunden und ihre Kontrahenten beide Instruktionen stornieren und eine Neuinstruktion mit dem neuen Home Code Setup vornehmen. Dazu müssen sich die Kunden möglicherweise direkt mit ihrem Kontrahenten in Verbindung setzen, um eine prompte Stornierung sicherzustellen.

Der Börsenhandel an den verschiedenen Märkten wird weiterhin möglich sein (sofern nicht anders angekündigt), aber die Kunden werden gebeten, mit ihrem Kontrahenten zu klären, welche Abwicklungsmodalitäten innerhalb der ICSDs für die Abwicklung ihrer Geschäfte angewendet werden sollen.

Die Rückführung von Positionen in Remote Market Common Codes zu Home Market Codes betrifft alle Aktienklassen der UBS ETFs plc (IE) und UBS (irl) ETFs plc.

Einzelheiten zur Umstellung

Nach Ende der Verarbeitung für Valuta Freitag, 19. Juni 2020 werden alle Abwicklungsinstruktionen in CASCADE und Creation für eine der Aktienklassen von UBS ETFs plc (IE) und UBS (IRL) ETFs plc unter Verwendung der aktuellen Spezifikationen von CBF, CBL oder LuxCSD2 annulliert, und der Kunde muss unter Verwendung der neuen Instruktionsspezifikationen neu instruieren.

Die Abwicklung über CreationOnline für diese Fonds endet ausnahmsweise am Freitag, den 19. Juni 2020 um 16:00 Uhr MEZ. CBF-Kunden sollten alle nicht abgewickelten Geschäfte stornieren und gegen das CBF-Konto 7201 von CBL ersetzen. Schwebende Abwicklungsinstruktionen in CreationOnline gegen CBF-Teilnehmer werden automatisch storniert. Kunden müssen unter Verwendung der neuen Instruktionsspezifikationen neu instruieren.

Ab Montag, 22. Juni 2020, 10:00 MEZ, können Kunden Instruktionen für die crossborder Abwicklung zwischen CASCADE und CreationOnline nach den unten beschriebenen neuen Spezifikationen erteilen.

Neue Instruktionsspezifikationen

CBF-Kunden, die Transaktionen mit CBL-Kunden abwickeln möchten, sollten sich für weitere Einzelheiten auf die Instruction specifications - CBF International beziehen.

CBL-Kunden, die Transaktionen mit CBF-Kunden abwickeln möchten, sollten sich die Instruction specifications - Transfer of securities between CBL and CBF counterparties - Xact via SWIFT and Xact File Transfer – International ansehen.

CBL-Kunden, die Transaktionen mit Euroclear Bank-Kunden (d.h. Kontrahenten in EUI, Monte Titoli, ESES Frankreich) abwickeln möchten, sollten sich auf die Instruction specifications - Xact via SWIFT and Xact File Transfer – Bridge beziehen.

Fonds-Details

Fonds: Alle Anteilsklassen der UBS ETFs plc (IE) und UBS (irl) ETFs plc - siehe beigefügte Liste.

Datum des Inkrafttretens: Montag, 22. Juni 2020

Transfer-Agent: State Street Fund Services (Ireland) Limited

Weitere Informationen

Für weitere Informationen können sich Kunden an den Clearstream Banking Client Services oder ihren Relationship Officer wenden.

-----------------------------------

1. Clearstream Banking bezieht sich sowohl auf Clearstream Banking S.A. mit Gesellschaftssitz in 42, avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg und eingetragen im Luxemburger Handelsregister unter der Nummer B-9248 als auch auf die Clearstream Banking AG mit Gesellschaftssitz in der Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland und eingetragen im Handelsregister B des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.
2. LuxCSD S.A. (LuxCSD) mit Gesellschaftssitz in 42, Avenue J.F. Kennedy, L-1855 Luxemburg und eingetragen im Handels- und Gesellschaftsregister Luxemburg unter der Nummer B-154.449.