Announcement

Indonesien: Zusätzliche Angaben zum Begünstigten für IDR-Geldinstruktionen mit niedrigem Wert erforderlich

Liquidity Solutions | Indonesia

Reference

Code
A16085
Service level
CBL
Last Updated
14.06.2016

Clearstream Banking1 möchte Kunden darüber informieren, dass mit

sofortiger Wirkung

die indonesische Zentralbank (Bank Indonesia – BI) zusätzliche Angaben zum Begünstigten erforderlich macht, die bei IDR-Geldinstruktionen mit niedrigem Wert, welche über das National Clearing System (BI-SKN) abgewickelt werden, angegeben werden müssen.

Ab 1. Juli 2016 unterliegen alle IDR-Geldinstruktionen mit einem niedrigen Wert, die mit fehlerhaften Informationen an BI-SKN gesendet werden, einer administrativen Sanktion in Höhe von 100.000 IDR pro Transaktion oder einem Maximum von 10 Mio. IDR pro Auditzyklus.

Auswirkungen auf Kunden

Kunden, die Geldinstruktionstransaktionen mit einem Wert von 500 Mio. IDR oder weniger ausführen, müssen noch bis 30. Juni 2016, wie nachfolgend beschrieben, den „Begünstigtenstatus“ angeben.

Ab 1. Juli 2016 wird der Grenzwert, ab dem Kunden diese zusätzlichen, nachfolgend beschriebenen Informationen in Bezug auf den „Begünstigtenstatus“ bei Geldinstruktionstransaktionen erbringen müssen, auf einem Wert von 100 Mio. IDR oder weniger geändert. Ab diesem Tag unterliegen Kunden, die SKN-Transaktionsinstruktionen mit fehlerhaften Daten an die Bank Indonesia senden, einer administrativen Sanktion der BI in Höhe von 100.000 IDR pro Transaktion oder einem Maximum von 10 Mio. IDR pro Auditzyklus.

Konnektivitätsmedium

Feld(er) und Details zur Einreichung von Begünstigtendaten

CreationOnline
Beneficiary InstitutionFormatBIC oder Name
Account or ClearingKontonummer
BIC or nameBIC Anschrift oder Name
Details of PaymentBegünstigtenstatus „SKN/A/B/C/2“a
Creation via SWIFT und CreationDirect
MT200 financial institution transfer to own accountTag :72:/ACC/Kontonummer des Begünstigten
/BNF/Status des Begünstigten „SKN/A/B/C/2“a
MT202 financial institution transferTag :58a:/Kontonummer des Begünstigten
BIC Anschrift oder Name
Tag :72:/BNF/Status des Begünstigten „SKN/A/B/C/2“ a
MT103 customer payment
(non-financial institution transfer)
Tag :59a:/Kontonummer des Begünstigten
BIC Anschrift oder Name
Tag :70:/BNF/Status des Begünstigten „SKN/A/B/C/2“ a

a. Wobei:
A. Art des Begünstigten: 1 = Privatperson; 2 = Körperschaft; 3 = Regierung;
B. Aufenthaltsstatus: 1 = ansässig; 2 = nicht ansässig; und
C. Transaktionsart: 50 = Übertrag zwischen Kunden; 51 = Regierungstransaktion (nur für Transaktionen zwischen Regierungsinstitutionen); 59 = Rückbuchung/Erstattung.

Hinweis: Zur Vermeidung von Verzögerungen und um die Durchführung von Zahlungen am erwarteten Wertstellungstag sicherzustellen, müssen Kunden entsprechend der in der Clearstream Banking Cash Timings Matrix festgelegten Standardfrist für IDR für die Ausführung von Zahlungen am gleichen Tag Instruktionen erteilen und Mittel bereitstellen oder Vorankündigungen eingehender Mittel senden.

Wir weisen Kunden auf die IDR-Barmittelschwellen hin, die im Rahmen der Implementierung der zweiten Generation des Real Time Gross Settlement Bezahlsystems durch die BI, wie in der Veröffentlichung A15216 vom 19. November 2015 dargelegt, festgelegt wurden.

Weitere Informationen

Der Creation Link Guide – Indonesia wird zu gegebener Zeit aktualisiert.

Weitere Informationen erhalten Sie vom Clearstream Banking Client Services oder von Ihrem Relationship Officer.
------------------------------------------
1. Clearstream Banking bezieht sich sowohl auf die Clearstream Banking AG mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, und eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500 (CBF), als auch auf Clearstream Banking mit Gesellschaftssitz 42, avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg, und eingetragen im Luxemburger Handelsregister unter der Nummer B-9248 (CBL).