Erinnerung: Entgeltregelung für Storni und Nachläufe im Bereich Asset Services – Girosammelverwahrung
Reference
CLEARSTREAM T2S CUSTOMER READINESS TEAM
Clearstream Banking1 möchte ihre Kunden, welche eine Zahlstellen- bzw. Leadmanagerfunktion für girosammelverwahrte Gattungen wahrnehmen, daran erinnern, dass die bereits ab dem 1. November 2006 geltende Preisstruktur für Storni und Nachläufe im Bereich Asset Service – Girosammelverwahrung letztes Jahr angepasst wurde (siehe auch aktuelles CBF Preisverzeichnis Inland gültig ab 1. Juli 2015).
Diese Gebühren gelten pro ISIN und Storno bzw. Nachlauf und werden der Zahlstelle bzw. dem Leadmanager in Rechnung gestellt.
Mit diesem Vorgehen kommt CBF dem Wunsch sehr vieler Kunden nach, der Richtigkeit und Pünktlichkeit der Meldungen im Bereich Asset Services (Income und Corporate Actions) ein hohes Gewicht im Markt zu verleihen.
Hinweis: Für Zahlungen, für die i. d. R. keine gesonderte Mitteilung an CBF erforderlich ist (z. B. Fondsausschüttungen), hat die Zahlstelle dafür Sorge zu tragen, dass die abrechnungsrelevanten Informationen rechtzeitig (spätestens am CBF Stichtag -1 Geschäftstag) von WM Datenservice dem Markt zur Verfügung gestellt werden. Erfolgt die Meldung durch die Zahlstelle an WM Datenservice verspätet, so werden von CBF ebenfalls die Gebühren erhoben.
Als CBF-Stichtag gilt grundsätzlich der Geschäftstag vor dem Ex-Tag.
Beispiel: Ist Montag der Ex-Tag, so ist der CBF-Stichtag zur Ermittlung der berechtigten Bestände der vorausgehende Freitag.
Nachlauf-Gebühren
Die Gebühr für die Bearbeitung von Nachläufen beträgt EUR 400,00 pro Nachlauf. Als Nachlauf zählen alle Weisungen der Zahlstelle bzw. des Leadmanagers zur Verarbeitung einer Rückzahlung, eines Zinses oder einer Dividende (Terminarten 110 – 141) bzw. Einbuchung von Bezugsrechten sowie Buchungen mit oder ohne ISIN-Wechsel (TA 210- 232), die nach der Nachlauf-Deadline bei CBF eingegangen sind.
Als Nachlauf-Deadline gilt 13:00 Uhr des Bankarbeitstages vor dem CBF-Stichtag.
Storno-Gebühren
Die Gebühr für die Bearbeitung von Storni beträgt EUR 800,00 pro Storno. Als Storno zählen alle Korrektur-Weisungen der Zahlstelle bzw. des Leadmanager zur Verarbeitung einer Rückzahlung, eines Zinses oder einer Dividende (Terminarten110 – 141) bzw. Einbuchung von Bezugsrechten sowie Buchungen mit oder ohne ISIN-Wechsel (TA 210- 232), die nach der Storno-Deadline bei CBF eingegangen sind.
Als Storno-Deadline gilt 13:00 Uhr des CBF-Stichtages.
Hierbei wird kein Unterschied gemacht, ob es sich um einen einfachen Storno oder um einen Storno mit anschließender Neuverarbeitung der Gattung mit neuem Stichtag und/oder neuen Beträgen/Raten handelt.
Weitere Informationen
Weitere Informationen erhalten Sie vom Clearstream Banking Client Services oder Ihrem Relationship Officer.
------------------------------------------
1. Diese Kundenmitteilung wurde herausgegeben von Clearstream Banking AG (CBF) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.