Reference
In der nächsten Woche senden wir unseren Kunden mit einzubehaltenden/meldepflichtigen Einkünften gemäß den US-Quellensteuervorschriften für das Jahr 2015 den Entwurf des IRS-Formulars (Internal Revenue Service) 1042-S („Foreign Persons U.S. Source Income Subject to Withholding“) zur Erfassung ihrer Aktivitäten bei Clearstream Banking1. Darüber hinaus erhalten sie weitere Dokumente, die den internen Abgleich vereinfachen sollen.
Zweck des Entwurfs des IRS-Formulars 1042-S
Kunden, die einzubehaltende/meldepflichtige Einkünfte aus US-Quellen erhalten, müssen alljährlich einen sorgfältigen Abgleich durchführen, um die Daten zu bestimmen, die in ihrem eigenen IRS-Formular 1042 bzw. Formular 1042-S einzutragen sind.
Unser Entwurf 1042-S und zusätzliche Dokumentationen ermöglichen den Kunden, intern abzugleichen, was sie in ihren eigenen IRS-Formularen 1042 oder 1042-S angeben möchten, um etwaige Abweichungen zu identifizieren, bevor sie ihre endgültige Version einreichen.
Evtl. Fragen und Änderungswünsche müssen bis spätestens 15. Februar 2016 eingereicht werden.
Diese von uns bereitgestellten Formularentwürfe dienen nur zu Informationszwecken. Für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen übernehmen wir keine Garantie. Darüber hinaus stellen Informationen zur Steuerberichterstattung keine Rechts- oder Steuerberatung dar.
US-Steuerberichterstattung bei Clearstream
Kunden erhalten neben dem Entwurf des IRS-Formulars 1042-S noch zusätzliche Dokumentationen, die zur Vereinfachung ihres internen Abgleichs dienen:
- Eine Übersicht der 1042-S-Formulare, die wir für Kundenkonten gestellt haben und auf der gemeldete Beträge pro Erträgniscode und Befreiungscode nach Kapitel 3 und Kapitel 4 aufgelistet sind sowie der Steuersatz pro Konto
- Eine Tabelle mit genauen Angaben aller Zahlungen pro Konto, die in jedem Entwurf 1042-S angegeben wurden.
Zusätzlich werden wir als Service für unsere Kunden rechtzeitig eine Operational News veröffentlichen, um sie darüber zu informieren, wie sie per E-Mail im Excel-Format umgehend eine ähnliche Datei mit allen Einzelheiten zu ihren versteuerbaren US-Einkünften erhalten, die sich auf ihre Konten beziehen. Diese Reports entsprechen den statischen Daten der auf Formularentwurf 1042-S aufgeführten Beträge.
Zusätzlich weisen wir unsere Kunden darauf hin, dass für ihre Konten umfassende Informationen zu versteuerbaren US-Einkünften auch im „US Withholding Tax Report“ dargestellt sind und dieser über CreationOnline angefordert werden kann. Diese Daten sind in „Real-Time“ verfügbar und werden nach der Ausgabe des Formularentwurfs 1042-S die möglichen Zahlungsänderungen auf dem Kundenkonten aufzeigen.
Endgültige Reportingfrist
Gemäß der gesetzlichen Frist zur Einreichung der Berichterstattung bei der IRS wird das endgültige IRS-Formular 1042-S am 15. März 2016 veröffentlicht.
Weitere Informationen
Weitere Informationen erhalten Sie vom Clearstream Banking Tax Help Desk oder Clearstream Banking Client Services oder von Ihrem Relationship Officer.
------------------------------------------
1. Clearstream Banking bezieht sich sowohl auf Clearstream Banking AG mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister B des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500 als auch auf Clearstream Banking S.A. mit Gesellschaftssitz 42, avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg, und eingetragen im Luxemburger Handelsregister unter der Nummer B-9248.