Israel: Die israelischen Finanzinstitute können nun israelische Wertpapiere halten und von einer Steuerbefreiung profitieren
Reference
Mit
sofortiger Wirkung
können Kunden von Clearstream Banking1, die israelische Finanzinstitute sind und als Intermediäre agieren, nun israelische Wertpapiere (Staatsanleihen, Schatzwechsel, Unternehmensschuldverschreibungen oder Aktien) halten und von einer vollständigen Steuerbefreiung profitieren, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Bisher konnten nur Nichtansässige israelische Wertpapiere über Clearstream Banking halten.
Israelische Finanzinstitute, die als Intermediäre agieren, gelten als israelische Steuerbeauftragte, was bedeutet, dass sie die entsprechenden Einbehaltungs- und Reporting-Anforderungen für ihre jeweiligen Kunden erfüllen müssen.
Auswirkungen auf Kunden
Nach der geänderten Haltebeschränkung müssen israelische Finanzinstitute das folgende Formular einreichen, das bis auf Widerruf gültig ist:
- One-Time-Certificate für israelische Wertpapiere für israelische Finanzinstitute, die als Intermediäre agieren
Das Formular ist auf Tax Forms to use - Israel zu finden.
Die anwendbare Frist zur Einreichung der Dokumente liegt vor der Ausführung der ersten Transaktion der israelischen Wertpapiere, die über Clearstream Banking abzuwickeln sind.
Weitere Informationen
Weitere Informationen über die Verfahrensweisen erhalten Sie vom Clearstream Banking Tax Help Desk, Clearstream Banking Client Services oder Ihrem Relationship Officer.
------------------------------------------
1. Clearstream Banking bezieht sich sowohl auf Clearstream Banking AG mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister B des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500 als auch auf Clearstream Banking S.A. mit Gesellschaftssitz 42, avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg, und eingetragen im Luxemburger Handelsregister unter der Nummer B-9248.