Spanien: Änderungen der für den Verkauf von Rechten an spanischen Scrip-Dividenden geltenden Steuern
Reference
Clearstream Banking1 möchte Kunden darüber informieren, dass mit Wirkung zum
1. Januar 2017
die für den Verkauf von Rechten an spanischen Scrip-Dividenden geltende steuerliche Behandlung gemäß den Artikeln 37 und 100 des spanischen Einkommenssteuergesetzes (Ley del Impuesto sobre la Renta de las Personas Físicas) geändert wird.
Die vorhersehbaren Auswirkungen der Einführung dieses Gesetzes sind:
- Die Steuer wird auf den Verkauf von Rechten angewandt; und
- Die Steuer muss durch die Depotstelle/die Verwahrstelle einbehalten werden.
Der spanische Bankenverband (AEB) ist augenblicklich dabei, die Änderungen zu analysieren, und wird aller Voraussicht nach eine offizielle Mitteilung herausgeben, in der das Verfahren klargestellt wird, das für den spanischen Markt eingehalten werden muss.
Clearstream Banking beobachtet die Situation weiter und informiert Sie näher, sobald neue Informationen zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen
Weitere Informationen erhalten Sie vom Clearstream Banking Tax Help Desk oder vom Clearstream Banking Client Services bzw. Ihrem Relationship Officer.
---------------------------------------
1. Clearstream Banking bezieht sich sowohl auf Clearstream Banking S.A. mit Gesellschaftssitz in 42, avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg und eingetragen im Luxemburger Handelsregister unter der Nummer B-9248, als auch auf die Clearstream Banking AG (für Kunden von Clearstream Banking Frankfurt (CBF), die CreationOnline nutzen) mit Gesellschaftssitz in der Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister B des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.