Italien T2S Monte Titoli: Cut-off-Steuermethode für Schuldverschreibungen

20.02.2018

Diese Kundenmitteilung wurde aktualisiert, um die maximalen Steuersätze für nicht bescheinigte Konten zu klären.

In der Kundenmitteilung A18007 wurden Kunden1 informiert, dass mit Wirkung zum

26. März 2018

Clearstream Banking S.A.2 (CBL) italienische T2S-zulässige Vermögenswerte bei Clearstream Banking AG3 (CBF) verwahrt und abwickelt, um künftige Verbesserungen des OneClearstream Services (die „Migration“) zu ermöglichen.

CBF wird für italienische T2S-zugelässige Schuldverschreibungen (die „Wertpapiere“), die über den Link mit Monte Titoli abgewickelt werden, als italienischer Steuerbeauftragter agieren. Infolge dessen müssen die Steuerberichterstattungen von CBL (in ihrer Rolle als Steuerbeauftragter vor der Migration) zu CBF (in ihrer Rolle als Steuerbeauftragter nach der Migration) migriert werden.

Auswirkungen für Kunden

Nachfolgend die Einzelheiten zum operativen Ablauf für diesen Übertrag:

Cut-off-Methode

Es erfolgt ein Cut-off auf existierende Bestände an italienischen, steuerpflichtigen Schuldverschreibungen, die bei CBL verwahrt sind und von der Migration am 26. März 2018 betroffen sind. Dabei ist sicherzustellen, dass die gesamte Besteuerung auf offene Stückzinsen und den Ausgabeabschlag sowie auf steuerbefreite Bestände von den CBL-Offenlegungspflichten auf CBF übertragen werden.

Für jedes betroffene Wertpapier wird vor einem fiktiven Kauf ein fiktiver Verkauf für die Gesamtbestände instruiert.

Nicht bescheinigte Konten

Für den fiktiven Verkauf gilt der volle Steuersatz von 26 % auf private Anleihen und 12 % auf Staatsanleihen, wodurch das Geldkonto des Kunden belastet und ein fiktiver Kauf desselben Bestands mit dem gleichen anwendbaren Steuersatz generiert wird. Somit wird auf dem Geldkonto ein Guthaben generiert. Folglich ist der Steuerbetrag dieser Transaktionen gleich null. Beide Instruktionen werden mit demselben Abwicklungsdatum und einer Valuta für die Geldaufträge zum 26. März 2018 verarbeitet. Zwei MT566 Confirmation Nachrichten werden generiert, um alle Einzelheiten der Geldaufträge, die über das Geldkonto des Kunden abgewickelt wurden, darzulegen.

Bescheinigte Konten

Auf den fiktiven Verkauf und Kauf fallen keine Steuern an.

Möglichkeit der Steuerbefreiung gemäß Bestimmungen DL 239/1996

Die derzeit geltenden Steuerverfahren, die im Clearstream Market Taxation Guide – Italien näher beschrieben sind, bleiben unverändert.

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie von Clearstream Banking Client Services oder von Ihrem Relationship Officer.

__________________________________

1. Kunden beziehen sich auf Kunden von Clearstream Banking S.A. und Kunden der Clearstream Banking AG, die Creation-Konten verwenden.

2. Clearstream Banking S.A. (CBL), mit Gesellschaftssitz 42, avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg, eingetragen im Luxemburger Handelsregister unter der Nummer B-9248.

3. Clearstream Banking AG (CBF) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB-7500.