Announcement

Ertragsteuerrechtliche Behandlung der Übernahmen der Westgrund AG und der GAGFAH S.A.

Tax | Germany

Reference

Code
D15032
Service level
CEU Legacy
Last Updated
28.09.2015

Bei der Abwicklung der Kapitalmaßnahmen

  • Übernahme der Westgrund AG, Berlin, durch die ADLER Real Estate AG, Frankfurt am Main (DE000A14KCW5) und
  • Übernahme der GAGFAH S.A., Luxemburg, durch die Deutsche Annington Immobilien SE (nunmehr Vonovia SE), Bochum (LU1152862774)

bestehen innerhalb der deutschen Kreditwirtschaft Unsicherheit über die steuerliche Abwicklung der Barkomponenten.

Konkret geht es darum, ob bei den beiden Kapitalmaßnahmen ein Anteilstausch mit Barausgleich nach § 20 Abs. 4a Satz 1, 2 Einkommensteuergesetz (EStG) vorliegt und ob im Fall der Auszahlung des Barausgleichs an ein ausländisches Kreditinstitut – sei es durch Clearstream Banking1 oder durch ein als Zwischenverwahrer agierendes Kreditinstitut – ein Kapitalertragsteuerabzug nach § 44 Abs. 1 Nr. 3 Buchst. a) bzw. b) EStG vorzunehmen ist.

In der Gattung Westgrund AG (DE000A14KCW5) folgte CBF nach Absprache mit einigen deutschen Depotbanken und erneuter Prüfung der Einschätzung der deutschen Kreditinstitute und stornierte die ursprüngliche Brutto-Ausschüttung und rechnete die Barkomponente unter Abzug der Kapitalertragsteuer (KESt) mit dem Hinweis "Barausschüttung aufgrund Steuerneutraler Tausch im Sinne des § 20 Abs. 4a Satz 1 EStG und somit steuerpflichtig nach § 20 Abs. 1 Satz 1 EStG" ab.

Die Bankenverbände werden die Finanzverwaltung mit dem Ziel einer markteinheitlichen Handhabung bei allen Kreditinstituten, um eine grundsätzliche Stellungnahme bitten.

Die Abrechnung in der Gattung GAGFAH S.A. (LU1152862774) wird bis zum Vorliegen dieser Stellungnahme nicht weiter bearbeitet.

Mit dem Vorliegen der Stellungnahme der Finanzverwaltung kann es u. U. zu einer erneuten Korrekturabrechnung der Westgrund AG kommen. Einzel-Steuerbescheinigungen werden für die Westgrund AG bis zur Entscheidung der Finanzverwaltung nicht ausgestellt.

---------------------------------------

1. Diese Kundenmitteilung wurde herausgegeben von Clearstream Banking AG mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB-7500.