Frankreich: Verfahren im Falle von Short-Positionen bei Dividendenansprüchen auf der CASCADE-Plattform - Aktualisierung - Ersetzt
Hinweis: Diese Kundenmitteilung wurde durch Mitteilung D16018 ersetzt, die neue und aktualisierte Informationen erhält.
Mit
sofortiger Wirkung
und bezugnehmend auf unsere Kundenmitteilungen D11010 vom 9. Februar 2011 und D11014 vom 24. Februar 2011 informiert Sie Clearstream Banking Frankfurt1 in seiner Rolle als Steuerbevollmächtigter für den französischen Markt nachfolgend über das neue Verfahren sowie die Auswirkungen im Falle von Short-Positionen bei Dividendenansprüchen auf dem jeweiligen CASCADEKonto des betroffenen Kunden.
- CBF wird den jeweiligen Kunden mittels einer SWIFT-Nachricht MT568 informieren, sobald eine Short-Position in Dividendenansprüchen auf seinem CASCADE-Konto vorliegt. Die Nachricht beinhaltet alle relevanten Einzelheiten, wie Nominal, ISIN-Code, Valuta der Dividendenzahlung und die entsprechenden zu der Short-Position in Dividendenansprüchen führenden Transaktionsdetails. Dies kann z. B. der Fall sein, wenn ein Verkauf bzw. eine Lieferinstruktion "cum" (Dividende) abgewickelt wird, die aber nur teilweise oder vollständig durch einen Kauf bzw. eine Erhaltinstruktion "ex" (Dividende) gedeckt ist. Infolgedessen korrespondiert die Kompensationszahlung, die von Ihrem Konto abgebucht und an Ihren Kontrahenten weitergeleitet wurde, nicht mit der tatsächlichen Dividendenzahlung, die an die Aktionäre ausgeschüttet wurde und für die Steuern einbehalten wurden.
- Darüber hinaus wird CBF den entsprechenden Kunden mit der oben genannten SWIFTNachricht über die Möglichkeit informieren, diese Short-Position in Dividendenansprüchen vollständig abzudecken, indem eine Long-Position mittels einer Erhaltinstruktion "cum" (Dividende), die einem entsprechenden Market Claim unterliegt, instruiert wird. CBF setzt hierbei voraus, dass es im Interesse des jeweiligen Kunden liegt, diesen Zustand zu korrigieren, um eine nachfolgende Korrektur in Form einer Belastung durch CBF aufgrund der verbleibenden Short-Position in Dividendenansprüchen zu vermeiden.
- Sofern die Situation in der Zwischenzeit nicht durch den Kunden korrigiert wurde, wird CBF eine Woche nach der ersten oben genannten Mitteilung eine zweite und letzte SWIFT-Nachricht versenden und darüber informieren, dass weiterhin eine Short-Position in Dividendenansprüchen auf dem jeweiligen CASCADE-Konto des Kunden besteht und dass infolgedessen CBF den Kunden zum Ende des CBF-Kompensationszeitraums mit einem Betrag belasten wird, welcher dem französischen Quellensteuersatz auf Dividendenerträgnisse entspricht, und zwar basierend auf der tatsächlichen Short-Position in Dividendenansprüchen.
Zusammengefasst bedeutet dies, dass CBF systematisch 100% des Bruttodividendenbetrags auf die tatsächliche Short-Position in Dividendenansprüchen, die der französischen Quellensteuer unterliegen, auf dem jeweiligen CASCADE-Konto berechnen wird, sofern die Unterdeckung nicht vollständig durch eine Erhaltinstruktion "cum" (Dividende) auf der CASCADE-Plattform bzw. durch eine grenzüberschreitende Erhaltinstruktion "cum" (Dividende) auf der ESES-Plattform abgedeckt wird.
Market Claim Fristen
Nachfolgend erhalten Sie als zusätzliche Information zu der oben genannten Deckungsmöglichkeit eine Zusammenfassung der entsprechenden Market Claim Fristen auf CASCADE sowie auf der ESESPlattform.
CBF Market Claim Frist
CBF führt Market Claims automatisch für abgewickelte OTC-Transaktionen als auch für LION-Börsentransaktionen während eines Zeitraums von 25 aufeinanderfolgenden Geschäftstagen ab Stichtag +1 durch. Siehe auch CBF Compensation Handbook: Corporate Action Transaction Management auf der Clearstream-Website (www.clearstream.com) unter Information Centre / Market Reference / CSD / Compensations and Giovannini Barrier 3 / Handbuch Kompensation.
ESES Market Claim Frist für grenzüberschreitende Transaktionen
Euroclear France überträgt automatisch Dividendenerträgnisse vom Verkäufer an den Käufer auf der Basis eines gültigen Market Claims, und zwar während 45 Geschäftstagen ab Ex-Tag.
CBF übernimmt keinerlei Haftung für Market Claims aus grenzüberschreitenden Transaktionen. Alle in diesem Dokument enthaltenen Angaben zu Market Claims Fristen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt, spätere Änderungen sind jedoch vorbehalten.
Im Zusammenhang mit der Deckungsmöglichkeit einer potenziellen Short-Position in Dividendenansprüchen beachten Sie bitte, dass CBF den Market Claim bei Transaktionen "cum"
(Dividende), die verspätet abgewickelt werden, nicht garantiert, wenn:
- Die entsprechende Voraussetzung für einen CBF- oder einen ESES Market Claim aus irgendeinem Grund nicht erfüllt wird und/oder;
- Die erforderlichen Instruktions- und Abwicklungskriterien für den jeweiligen Markt oder die jeweilige Plattform aus irgendeinem Grund nicht eingehalten wurden.
Weitere Informationen finden Sie in den entsprechenden Dokumenten auf der Clearstream-Website (www.clearstream.com),wie z. B. Customer Handbook, CASCADE Market Guide, CBF Compensation Handbook, Functional Concept CBF: Giovannini Barrier 3 etc.
Weitere Informationen
Weitere Informationen erhalten Sie von Clearstream Banking Customer Service oder Ihrem Relationship Officer.
------------------------------------------
1. Diese Kundenmitteilung wurde herausgegeben von Clearstream Banking AG (CBF) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.