Südafrika: Auslauf der Credits (Gutschriften) für die sekundäre Unternehmenssteuer (STC)
Reference
Gemäß der sekundären Unternehmenssteuer (Secondary Tax on Companies - STC) verdienen südafrikanische Unternehmen STC Credits auf ihre eigenen Investitionen und können diese Credits zur Verringerung der Steuern verwenden, die von den Unternehmen an die südafrikanische Steuerbehörde (SARS) bei der Deklarierung ihrer eigenen Dividende abzuführen sind.
Es war vorgesehen, dass die Quellensteuer für Aktionäre die STC nach der Übergangsphase ersetzen würde, d. h. nach dem
1. April 2015
Während dieser Phase haben die Unternehmen, welche die Dividenden ausschütten, die Möglichkeit, ihre STC-Credits zu verwenden, um die Quellensteuer auszugleichen, die den Aktionären berechnet wird.
Der vom SARS veröffentlichte Leitfaden „Draft comprehensive guide to dividend tax“ bestätigt, dass das STC Credits-System am 1. April 2015 ausläuft und deshalb ab diesem Datum für alle Aktionären die Quellensteuer auf Dividenden Anwednung findet.
Weitere Informationen
Weitere Informationen erhalten Sie vom Clearstream Banking1 Tax Help Desk.
__________________________
1. Clearstream Banking bezieht sich sowohl auf die Clearstream Banking AG mit eingetragenem Firmensitz in Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, und eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500 (CBF) als auch auf Clearstream Banking mit eingetragenem Firmensitz in 42, avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg und eingetragen im Luxemburger Handelsregister unter Nummer B-9248 (CBL).