T2-T2S Konsolidierung: Informationen zum Produktionsstart im März 2023

07.03.2023

Clearstream Banking AG, Frankfurtinformiert ihre Kunden über den bevorstehenden Produktionsstart der T2-T2S Konsolidierung der EZB im März 2023. Das Release wird am

Wochenende des 18. und 19 März 2023
für den Geschäftstag Montag, 20. März 2023

implementiert.

Hintergrund

Diese Konsolidierung wird das Liquiditätsmanagement für alle TARGET-Dienstleistungen optimieren und den sich ändernden Marktanforderungen an bestehende und zukünftige Zahlungs- und Abwicklungsdienstleistungen des Eurosystems gerecht werden.

Gemäß dem Beschluss der EZB wird das Projekt mit einem "Big-Bang-Ansatz" umgesetzt, d. h. mit der gleichzeitigen Einstellung der derzeitigen TARGET2 (T2) Single Shared Platform (SSP).

Weitere Informationen über den Umfang wurden von der EZB veröffentlicht.

Die Implementierungsstrategie für die Funktionalität der CBF wurde in der Kundenmitteilung D20027 dargelegt.

Mögliche Auswirkungen auf die Kunden

Wie in der Kundenmitteilung D20027 beschrieben, besteht der strategische Ansatz der CBF darin, alle derzeitigen Zentralbankgeld (Central Bank Money; CeBM)-Dienstleistungen, die die Ancillary Systems (AS)-Schnittstelle in T2 nutzen, mittels Payment Free of Delivery (PFoD)-Instruktionen auf einen TARGET2-Securities (T2S)-Service zu migrieren. Die letzte Abwicklungsinstruktion in Bezugsrechten für DE-ISINs, die derzeit noch als Ancillary Service P3 im Direct Debit (DD)-Zyklus abgewickelt wird, wird als Vorläufer des Corporate Action Harmonisation (CAH)-Projekts ebenfalls auf PFoD migriert. Für weitere Informationen beachten Sie bitte die Kundenmitteilung D23002.

Da alle CeBM-Zahlungsströme spätestens mit dem T2-T2S-Konsolidierungsprojekt des Eurosystems aus den T2-ASI-Verfahren migriert werden, wird CBF nach der Konsolidierung kein Ancillary System mehr sein

Zukünftiges Liquiditätsmanagement

Mit der Umsetzung des T2-T2S-Konsolidierungsprojekts im März 2023 werden sich die Verfahren für das Liquiditätsmanagement ändern. Die neue T2-Plattform bietet “Direct Participants” die folgenden Optionen für das Liquiditätsmanagement:

  • Sofortiger Liquiditätstransfer über T2 Real-Time Gross Settlement (RTGS) GUI:
    T2 RTGS GUI kann verwendet werden, um Mittel vom RTGS DCA zum T2S Dedicated Cash Account (DCA) zu übertragen. Einzelheiten zur Nutzung dieser Funktionalität finden Sie im Abschnitt "Liquidity Transfer - New Screen" des Real-Time Gross Settlement User Handbook.
  • Unmittelbarer Liquiditätstransfer über T2 Central Liquidity Management (CLM) GUI:
    T2 CLM GUI kann verwendet werden, um Mittel vom CLM Main Cash Account (MCA) zum T2S DCA zu übertragen. Einzelheiten zur Nutzung dieser Funktionalität finden Sie im Abschnitt "Liquidity Transfer - New Screen" des Central Liquidity Management User Handbook.
  • Konfigurieren von Daueraufträgen in Common Reference Data Management (CRDM):
    Daueraufträge für Liquiditätstransfers können über CRDM GUI (U2A) erstellt werden. Diese Funktionalität bietet die Möglichkeit, einen täglichen Liquiditätstransfer zu erstellen. Daueraufträge können so konfiguriert werden, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt oder bei Eintritt eines bestimmten Ereignisses ausgeführt werden. Bitte beachten Sie das Common Reference Data Management User Handbook bezüglich der Einrichtung und der Beschreibung der entsprechenden Felder.
  • Liquiditätsübertragung über A2A camt.050 Nachricht:
    Die Teilnehmer können den A2A-Kanal für Liquiditätsübertragungen vom RTGS DCA oder CLM MCA an das T2S DCA nutzen. In diesem Fall muss der Teilnehmer das Gläubigerkonto des T2S DCA, das finanziert werden soll, angeben. Bitte beachten Sie die Real-Time Gross Settlement User Detailed Functional Specifications und die Central Liquidity Management User Detailed Functional Specifications.

Darüber hinaus wird der heutige automatisierte "T2S Cash Sweep out" zum Ausgleich des Saldos auf dem T2S DCA mit gleichzeitiger Übertragung von Bargeld auf das T2 DCA optional. Ein Sweep Out kann durch die Einrichtung eines Dauerauftrags im CRDM mit der Ereignisart Ausführungszeit als Optional Cash Sweep2 (OCS2) erreicht werden. Wenn Kunden einen automatisierten Liquiditätstransfer auf das RTGS DCA wünschen, ist die Einrichtung eines Dauerauftrags zwingend erforderlich.

Umsetzungsplan

Die Einführung wird über den "Release Weekend Schedule" durchgeführt. Im Einklang mit dem Umsetzungsplan der Standard-T2S-Releases wird der Zeitplan des T2S-Geschäftstages entsprechend den Implementierungsaktivitäten geändert. Die Bereitstellung beginnt, sobald das Tagesabschlussverfahren ("T2S End of Day") am Freitag, den 17. März 2023, abgeschlossen ist. Kunden werden darauf hingewiesen, dass die Verfügbarkeit von T2S durch die Implementierungsaktivitäten beeinträchtigt ist. Die Änderungen des Betriebstages während des Einführungswochenendes entnehmen Sie bitte dem indikativen Zeitplan der CBF, der zu gegebener Zeit auf der Clearstream-Website veröffentlicht wird.

Weitere Informationen

Bei funktionalen Fragen wenden Sie sich bitte an Clearstream Banking Client Services. Für Fragen bezüglich der technischen Anbindung steht unser Connectivity Support zur Verfügung. Fragen zum T2-T2S-Konsolidierungsprojekt in Bezug auf das Release im November 2020 werden an das Projektteam weitergeleitet.

------------------------------------------

1. Diese Kundenmitteilung wurde herausgegeben von Clearstream Banking AG (CBF) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.