Schweiz: Schweizerische Nationalbank führt Negativzinssatz auf Einlagen ein
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) wird einen Negativzinssatz auf Depotkonten einführen.
Auswirkungen auf Kunden
Die SNB gab bekannt, dass mit Wirkung vom
22. Januar 2015
ein Zinssatz in Höhe von 0,25 % auf bei der SNB gehaltene Depotkonten mit einem Guthaben von über 10 Mio. Schweizer Franken erhoben wird.
Clearstream Banking1 macht ihre Kunden, deren Konten positive Guthaben in Schweizer Franken aufweisen, darauf aufmerksam, dass diese Guthaben Negativzinssätzen unterliegen. Die Entscheidung der SNB vom 15. Januar, den Schweizer Franken fortan nicht mehr zu einem festen Wechselkurs an den Euro zu koppeln, wirkt sich auf die von CBL berechneten Negativzinssätze aus. Die angewandten Negativsätze richten sich nach den täglichen Tagesgeldmarktsätzen.
Eine weitere Kundenmitteilung folgt in der nächsten Woche.
Weitere Informationen
Weitere Informationen erhalten Sie vom Clearstream Banking Client Services oder von Ihrem Relationship Officer.
______________________
1. Clearstream Banking bezieht sich sowohl auf die Clearstream Banking AG mit eingetragenem Firmensitz in Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, und eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500 (CBF), als auch auf Clearstream Banking mit eingetragenem Firmensitz in 42, avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg, und eingetragen im Luxemburger Handelsregister unter der Nummer B-9248 (CBL).