Neuer direkter Link zwischen Clearstream Banking Frankfurt und LuxCSD
Mit Wirkung zum Abwicklungsdatum
Montag, 22. Juni 2015
wird die Clearstream Banking AG1 (CBF) einen neuen direkten Link zum Zentralverwahrer in Luxemburg, LuxCSD, betreiben. Kontoinhaber von LuxCSD können nun von LuxCSD emittierte Wertpapiere direkt gegen Kontrahenten im deutschen Inlandsmarkt abwickeln. Diese neue Entwicklung unterstützt auch die Notierung der von LuxCSD emittierten Wertpapiere an der Frankfurter Börse und kann von Clearstream Banking Luxemburg Kunden verwendet werden.
Der Link kann für die Abwicklung ausgewählter, bei LuxCSD zugelassener Schuldverschreibungen und Aktien genutzt werden. Künftig werden ausgewählte Investmentfonds ebenfalls für die Abwicklung über diesen neuen Link akzeptiert.
CBF wird Abwicklungen in Euro und allen anderen bei CASCADE zugelassenen Währungen frei und gegen Zahlung über den neuen Link von CBF (CASCADE Konto 4497) zu LuxCSD einführen. Siehe Abschnitt 4 des CBF Handbuchs für weitere Einzelheiten der zugelassenen Währungen.
Auswirkungen für Kunden
Überträge zwischen LuxCSD und CBF Kontrahenten müssen gegen die CBF Kontonummer 43012 bei LuxCSD ausgestellt werden.
- Um Wertpapiere an Kontrahenten in CASCADE zu liefern, müssen LuxCSD-Kunden eine übereinstimmende Lieferinstruktion gegen das CBF-Konto 43012 bei LuxCSD mit Angabe der vierstelligen CASCADE-Kontonummer des Begünstigten senden.
- Um Wertpapiere von Kontrahenten in CASCADE zu erhalten, müssen LuxCSD-Kunden eine übereinstimmende Einlieferungsinstruktion gegen das CBF-Konto 43012 bei LuxCSD mit Angabe der vierstelligen CASCADE-Kontonummer des Kontrahenten, der die Wertpapiere liefert, senden.
Annahmefristen für Instruktionen
- Für Transaktionen frei von Zahlung ist die Instruktionsfrist auf 17:45 (MEZ) festgelegt, damit eine taggleiche Gutschrift in CASCADE garantiert werden kann.
- Für Einlieferungs- und Auslieferungstransaktionen gegen Zahlung von oder an CBF Kontrahenten wird die Frist für taggleiche Instruktionen auf 16:00 Uhr (MEZ) für EUR und auf 17:30 Uhr (MEZ) für ausländische Währungen festgelegt.
Instruktionen, die nach den oben genannten Fristen eingehen, werden auf
„Best-Efforts“-Basis abgewickelt.
Auswirkungen auf LuxCSD-Instruktionen
Der CBF-Kontrahent muss wie folgt über das Datenquellensystem DAKV in den Matching-Feldern auf zweiter Ebene identifiziert werden:
CreationOnline | |
Auslieferung an CASCADE (Matching-Feld auf zweiter Ebene) | Käufer CLEARSTREAM BANKING FRANKFURT - DE |
| Einlieferung von CASCADE (Matching-Feld auf zweiter Ebene) | Verkäufer CLEARSTREAM BANKING FRANKFURT - DE |
Creation via SWIFT und CreationDirect | |
Auslieferung an CASCADE (Matching-Feld auf zweiter Ebene) | :95R::BUYR/DAKV/CBF 4-stelliges Kundenkonto in CASCADE |
| Einlieferung von CASCADE (Matching-Feld auf zweiter Ebene) | :95R::SELL/DAKV/CBF 4-stelliges Kundenkonto in CASCADE |
Hinweis: Wenn das CASCADE-Konto nicht angegeben wird, wird die Instruktion abgelehnt.
Weitere Informationen
Für weitere Informationen über Bestandskorrekturen zwischen den CASCADE- und Creation-Plattformen für den Luxemburger Markt beziehen Sie sich bitte auf den Realignment Guide.
Weitere Informationen erhalten Sie vom Clearstream Banking Client Services, LuxCSD Client Services oder von Ihrem Relationship Officer.
-------------------------------------------------------
1. Clearstream Banking AG (CBF) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB-7500.