Announcement

Spanien: Erste Phase der Marktreform – Weitere Informationen und Einzelheiten zur Umstellung

Settlement | Spain

Reference

Code
A16050
Service level
CBL
Last Updated
24.03.2016

Nach unserer letzten Kundenmitteilung A15237 vom 18. Dezember 2015 über die Anpassung des Abwicklungssystems von Clearstream Banking1 für Aktien am spanischen Markt möchte, mit Wirkung zum gewünschten Abwicklungsdatum

2. Mai 2016,

Clearstream Banking ihre Kunden über die Auswirkung auf spanische regionale Wertpapiere, die Einführung des Transaktionsmanagementverfahrens und die Einzelheiten zur Umstellung für die notierten Aktien informieren, einschließlich regionaler Wertpapiere, ETFs und Optionsanleihen.

Spanische regionale Wertpapiere

Spanische regionale Aktien, die sich derzeit in den Plattformen SCL Barna Deuda und SAC Bilbao befinden, werden zu Iberclears neuer Plattform, ARCO, am oben genannten Datum des Inkrafttretens migrieren.

Andere spanische regionale Wertpapiere, wie Anleihen, sind von der ersten Phase der Marktreform nicht betroffenen und werden weiterhin in SAC Bilbao (Euskobonos) und SCL Barna Deuda abgewickelt. Der Termin, an dem diese Anleihen zur Iberclears Plattform, CADE, für einen Übergangszeitraum migrieren (zwischen Reformphase 1 und Iberclears Migration auf T2S) wurde noch nicht bestätigt.

Transaktionsmanagement

Gemäß der Corporate Actions Joint Working Group (CAJWG) sowie der besten Marktpraxis, werden Market Claims und Transformationen (zusammen als Transaktionsmanagement bezeichnet) automatisch durch Iberclear verarbeitet und machen keine Einträge durch den Kunden erforderlich. Beides wird dem Kunden per MT566-Nachricht bestätigt.

Market Claims

Market Claims in Form von Bargeld und Wertpapieren für Instruktionen in Iberclears neuer Plattform, ARCO, werden von Iberclear erkannt und dementsprechend am Ende des Stichtags und während der folgenden 20 Geschäftstage von Clearstream Banking verarbeitet.

Kompensationsgutschriften/-lastschriften, ob in Bargeld oder Wertpapieren, werden Kunden per MT566-Nachricht mit dem Indikator :22F::ADDB//CLAI mitgeteilt (oder Additional Business Process: Anforderung innerhalb CreationOnline).

Der Kapitalmaßnahmenzyklus wird wie folgt und gemäß der Änderung der ExD für spanische Aktien vom Zahltag (PD) auf PD3 aktualisiert.

Market Claims haben ihren eigenen Lebenszyklus, sobald diese (über gematchte Instruktionen) bereits gematcht wurden und werden unabhängig von der zugrundeliegenden Abwicklungsinstruktion abgewickelt.

Obwohl seitens des Kunden von Clearstream Banking keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind, müssen Kunden von Clearstream Banking im Falle von bilateralen Stornierungen der zugrundeliegenden Abwicklungsinstruktion mit ihrem Kontrahenten direkt vereinbaren, wie die entsprechende Marktanforderung aufgehoben oder storniert wird.

Steuerliche Behandlung von Cash Market Claims

Cash Market Claims werden nicht mehr auf Nettobasis durchgeführt, sondern werden auf Bruttobasis von Iberclear gutgeschrieben und belastet, unabhängig von der ursprünglichen Erträgniszahlung, die weiterhin auf Nettobasis gemäß der vorliegenden Steuerbescheinigung verarbeitet wird.

Der Markt ermöglicht keine Steuerrückerstattungen für Cash Market Claims. Als Ergebnis dessen und gemäß der lokalen Marktpraxis wird Clearstream Banking die Cash Market Claims auf Bruttobasis verarbeiten und wird keine Steuerrückforderungen dafür akzeptieren. Kunden müssen direkt mit ihren Kontrahenten Vereinbarungen treffen, wenn der anwendbare Steuersatz abweicht.

Für interne Transaktionen geltende Market Claims bleiben unverändert. Clearstream Banking wird interne Kompensationen weiterhin auf Nettobasis verarbeiten. Clearstream Banking kann nicht garantieren, dass die angewandte Steuer auf diesen Transaktionen von den spanischen Steuerbehörden aufgrund der oben erklärten Marktbeschränkungen rückgefordert werden kann.

Umwandlungen

Unter Transformation versteht man das Verfahren, durch das offene Transaktionen, die zum Ende des Stichtags/der Marktfrist noch nicht abgewickelt worden sind, storniert und gemäß den Bedingungen des Reorganisation-Events ersetzt werden.

Die Transformation wird von Iberclear eingeführt und automatisch verarbeitet. Die Transformation wird von Iberclear in zwei technischen Schritten verarbeitet: Die Stornierung der zugrundeliegenden Transaktion, gefolgt vom Ersatz durch eine oder mehrere neuer transformierter Instruktionen.

Clearstream Banking storniert und ersetzt die offenen Abwicklungsinstruktionen der Kunden auf der Basis der Rückmeldung vom Markt. Die Auszahlung in Bar und Wertpapieren erfolgt auf Kundenkonten und wird per MT950-, MT9xx-, MT54x- und MT536-Reports mitgeteilt.

  • Nicht gematchte Transaktionen werden storniert.
  • Nicht abgewickelte, gematchte Transaktionen werden storniert und durch andere gematchte Transaktionen gemäß den Bedingungen der Reorganisation und unter denselben Bedingungen der zugrundeliegenden Transaktion ersetzt.
  • Stornierung - MT548

    :24B::CAND/CANT

    :20C::RELA/Referenz der transformierten Instruktion

    :20C::CORP/Referenz der zugrundeliegenden Kapitalmaßnahme

  • Nach Abschluss der Ersatz-Abwicklungstransaktionen am inländischen Markt wird Clearstream Banking die Erlöse dem/den Kundenkonto(-konten) gutschreiben/belasten und per MT566-Nachricht bestätigen.

Käuferschutz

Iberclear bietet Käuferschutzdienste für Transaktionsverrechnungen nur über den CCP-Service an.

Der Käuferschutzmechanismus erfolgt manuell über ein bilaterales Abkommen zwischen den entsprechenden Kontrahenten per manuellem Verfahren (keine Intervention der Marktinfrastruktur bezüglich des Austauschs der Käuferschutzinstruktionen).

Iberclear wird die Ausführung des Käuferschutzes handhaben und Maßnahmen zu der zugrundeliegenden Transaktion treffen (Halten / Stornierung / Transformation).

Als Ergebnis wird Clearstream Banking den Käuferschutz verarbeiten, wenn dieser von Iberclear lediglich auf der „Best Efforts“-Basis ausgeführt wird.

Official Corporate Action Event Reference

Für Kapitalmaßnahmen wird die Official Corporate Action Event Reference allen Nachrichten beigefügt, die sich wie nachfolgend beschrieben auf eine Kapitalmaßnahme beziehen:

Feldinhalt

Creation via SWIFT und CreationDirect

CreationOnline
Referenz der Kapitalmaßnahme:20C::COAFOfficial Corporate Action Event Reference

Weitere Einzelheiten zur Umstellung

Abwicklungsinstruktionen mit gewünschtem Abwicklungsdatum (SD) bis einschließlich 29. April 2016

Kunden von Clearstream Banking müssen ihre Instruktionen im aktuellen Format bis spätestens 17:00 Uhr MEZ am Freitag, den 29. April 2016 oder bis zur gültigen Frist, falls früher, einsenden.

Gematchte Instruktionen werden in den gültigen Plattformen, SCL, SAC Bilbao oder SCL Barna Deuda abgewickelt.

Nicht gematchte Instruktionen, die zum Ende des entsprechenden Abwicklungszyklus noch offen sind, werden storniert und Kunden werden dementsprechend durch eine MT548-Nachricht informiert. Kunden müssen mithilfe des beigefügten Formats neu instruieren, aber nicht vor 08:00 Uhr MEZ am Sonntag, den 1. Mai 2016. Diese Instruktionen werden auf der neuen Plattform, ARCO, abgewickelt.

Abwicklungsinstruktionen mit SD 2. Mai 2016 und später

Kunden von Clearstream Banking müssen ihre Instruktionen im neuen Format senden, aber nicht vor 08:00 Uhr MEZ am Sonntag, den 1. Mai 2016.

Instruktionen werden über die neue Plattform von Iberclear, ARCO, abgewickelt und nach den Bestimmungen der Reformphase 1 verarbeitet.

Neu formatierte Instruktionen, die vor 08:00 Uhr MEZ am Sonntag, den 1. Mai 2016 eingehen, werden storniert und Kunden werden per MT548-Nachricht entsprechend informiert. Kunden müssen ab 08:00 Uhr MEZ am Sonntag, den 1. Mai 2016 neu instruieren.

Erträgnisse und Kapitaldienste

Ertragszahlungen (Zinsen oder Dividenden) auf Wertpapiere, die zu Iberclears neuer Plattform, ARCO, migrieren, sind davon nicht betroffen.

Der Kapitalmaßnahmenzyklus ändert sich am 27. April 2016. Aus diesem Grunde werden Kapitalmaßnahmen mit Stichtag (RD) 26. April 2016 und Ex-Datum sowie Zahltag bis einschließlich 27. April 2016 gemäß den aktuellen Bestimmungen verarbeitet.

Kapitalmaßnahmen mit Valuta 3. Mai 2016 werden als erstes gemäß dem neuen Verfahren durch ARCO verarbeitet, bei dem das Ex-Datum dem Zahltag (PD) -3 und RD PD-1 entspricht.

Am 28. April 2016, 29. April 2016 oder 2. Mai 2016 erfolgen keine Geldzahlungen (an diesen Terminen gibt es keinen Zahltag).

Clearstream Banking bzw. dessen Kunden müssen keine Maßnahmen ergreifen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie von Client Services oder von Ihrem Relationship Officer.

-----------------------------

1. Clearstream Banking bezieht sich sowohl auf Clearstream Banking AG mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister B des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500 als auch auf Clearstream Banking S.A. mit Gesellschaftssitz 42, avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg, und eingetragen im Luxemburger Handelsregister unter der Nummer B-9248.

PDF
Instruction specifications - Spain
05.12.2018
60118 KB