Announcement

Frankreich, Zypern, Mexiko: Änderung der Clearstream-Referenzdaten von FAMT auf UNIT - Aktualisierung

Settlement | Cyprus | France | Mexico

Reference

Code
A16062
Service level
CBL
Last Updated
09.09.2016

Diese Kundenmitteilung, die ursprünglich am 25. April 2016 veröffentlicht und am 11. August 2016 und 2. September 2016 aktualisiert wurde, wurde mit einer aktualisierten beigefügten Liste der betroffenen Wertpapiere aktualisiert.

Clearstream Banking1 möchte ihre Kunden informieren, dass mit Wirkung zum

9. September 2016

Clearstream Banking den in ihren Referenzdaten verwendeten Mengencode für bestimmte Wertpapiere am französischen, zyprischen und mexikanischen Markt ändern wird, und zwar von „FAMT“ (Nennwert) auf „UNIT“ (Anzahl der Anteile). Dies dient zur Anpassung an die Marktpraxis sowie an die Validierung der Mengenart bei TARGET2-Securities (T2S).

Hinweis: Eine Liste der betroffenen Wertpapiere finden Sie unten (nur die betroffenen Wertpapiere sind aufgeführt). Clearstream wird diese Liste bis zum Ende des Geschäftstages am Freitag, 9. September 2016, aktualisieren, sobald die endgültige Wertpapierliste feststeht.

Auswirkungen auf Kunden

Ab 12. September 2016 müssen alle in der beigefügten Liste erwähnten Wertpapiere in UNIT anstatt FAMT instruiert werden (SWIFT-Feld :36B::SETT). Instruktionen in FAMT werden abgelehnt.

Bei CreationOnline-Teilnehmern wird dieses Feld automatisch mit dem Standardwert ausgefüllt.

Auswirkung auf das Instruktions- und Reportingverfahren

Das Verfahren bleibt für Kunden wie folgt:

  • Die Menge der Finanzinstrumente (Feld :36B::SETT//FAMT oder UNIT), die in den Abwicklungsinstruktionen angegeben sind, werden weiterhin gegen die Referenzdaten von Clearstream Banking validiert.
  • Instruktionen, die nicht mit den Referenzdaten von Clearstream Banking übereinstimmen, werden abgelehnt (wie bisher auch).
  • Diese Validierung gilt für alle internen, Bridge- und externen Instruktionen.
  • Bestände, die bei den Referenzdaten von Clearstream von FAMT auf UNIT geändert werden, werden den Kunden im UNIT-Format gemeldet.

Umstellungsverfahren

Die Änderung von FAMT auf UNIT für die betroffenen Wertpapiere erfolgt bis Ende des Geschäftstages am 9. September 2016 (ab ca. 20:35 Uhr MEZ).

Alle betroffenen Abwicklungsinstruktionen (interne, Bridge- bzw. externe) und Instruktionen für Kapitalmaßnahmen, die zum Ende des Geschäftstages am 9. September 2016 noch offen sind, werden automatisch von Clearstream Banking mit dem neuen Mengencode „UNIT“ geändert. Kunden müssen keine Maßnahmen ergreifen.

Für sämtliche ASL- oder ASLplus-Wertpapierleihgeschäfte, bei denen der Auftraggeber von dieser Änderung betroffen ist, wird das bestehende Wertpapiergeschäft geschlossen und ein neues eröffnet, um die geänderten Referenzdaten darzustellen.

Für im Triparty Sicherheitenmanagement zugewiesene Wertpapiere wird die Änderung von FAMT auf UNIT gemäß dem Verfahren für Kapitalmaßnahmen behandelt. Die Wertpapiere werden drei Tage vor Änderung der Referenz ersetzt und sind zwischen 7. und 12. September 2016 nicht zugelassen.

Marktrelevante Auswirkungen (für im nachfolgenden Anhang aufgeführte Wertpapiere)

Frankreich

  • Der Mengencode ändert sich von FAMT auf UNIT, wobei jeder betroffene Bestand durch einen bestimmten Faktor geteilt wird (Nominalwert pro Anteil). Der Faktor ist im Anhang angegeben.
  • Im Statement of Holdings werden der neue Mengencode und die neue Position angegeben.

Zypern und Mexiko

  • Der Mengencode ändert sich von FAMT auf UNIT, wobei sich der Betrag der Bestände nicht ändert.
  • Im Statement of Holdings wird der neue Mengencode angegeben.

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie von Client Services oder von Ihrem Relationship Officer.
________________________________________
1. Clearstream Banking bezieht sich sowohl auf Clearstream Banking AG mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister B des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500 als auch auf Clearstream Banking S.A. mit Gesellschaftssitz 42, avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg, und eingetragen im Luxemburger Handelsregister unter der Nummer B-9248.

XLSX
Impacted securities (FAMT to UNIT - France, Cyprus, Mexico)
05.12.2018
33897 KB