Governing

Island: Weitere Schritte bei der Liberalisierung von Kapitalkonten – ausländische Devisenauktionen der isländischen Zentralbank - Aktualisierung

Settlement | Iceland

Reference

Code
A16079
Service level
CBL
Last Updated
06.06.2016
This page contains Governing Information.

Hinweis: Diese Kundenmitteilung, die ursprünglich am 6. Juni 2016 veröffentlicht und am 9. Juni 2016 aktualisiert wurde, wurde erneut aktualisiert in Folge der Veröffentlichung der isländischen Zentralbank vom 10. Juni 2016 (und wie in den Auktionsbedingungen vorgesehen) des Kaufpreises der staatlich garantierten Wertpapiere im Austausch gegen Euros in der Auktion. Diese Kundenmitteilung wurde aktualisiert mit der unter "External Links" erhältlichen Tabelle des Kaufpreises basierend auf einem Abwicklungsdatum am 29. Juni 2016, auch genannt "Rückkaufpreis".

Ergänzend zu unserem Marketflash M16010 vom 25. Mai 2016 möchte Clearstream Banking1 ihren Kunden weitere Informationen zur Auktion geben, die durch die isländische Zentralbank (Central Bank of Iceland, CBI) am 16. Juni 2016 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr UTC gehalten wird und wobei die CBI Offshore-Vermögenswerte in Isländischer Krone (ISK) gegen den Euro kaufen wird.

Hintergrund

Am 22. Mai 2016 verabschiedete der isländische Minister für Finanzen und wirtschaftliche Angelegenheiten ein Gesetz (Gesetz zur Behandlung von Vermögenswerten mit einem Nennwert in Isländischer Krone, die besonderen Einschränkungen unterliegen (bei der 145. Legislaturperiode des Parlaments von 2015-2016 vorgelegt)), mit dem die Offshore-Krone festgelegt wird und die Grundprinzipien der kommenden Auktion dargelegt werden.

Clearstream Banking möchte betonen, dass diese Auktion der letzte Schritt im Prozess der isländischen Behörden zur Liberalisierung der Kapitalkontrolle sein wird. Inhaber von Offshore-Vermögenswerten in Isländischer Krone sind nicht verpflichtet, an dieser letzten Auktion teilzunehmen. Wie es das oben genannte verabschiedete Gesetz vorsieht, werden die übrigen Offshore-Vermögenswerte in Isländischer Krone, die nicht erfolgreich angeboten wurden, jedoch Einschränkungen unterzogen und auf einem getrennt geführten Konto bei der CBI gehalten. Ähnliche Gelderlöse, die aus den verbleibenden Offshore-Positionen in Isländischer Krone nach dem Auktionsdatum resultieren, werden auch an Konten übertragen, die besonderen Einschränkungen unterliegen.

Anwendungsbereich der Auktion

Für die CBI-Auktion zugelassene Vermögenswerte sind Offshore-Vermögenswerte in Isländischer Krone, wie im Gesetz festgelegt.

Clearstream Banking wird in dieser Auktion ihre Kunden bei der Haltung von Offshore-Vermögenswerten in Isländischer Krone in Form von ISK-Bargeld, staatlichen Garantiewechseln und Anleihen mit einem Nennwert in ISK unterstützen, einschließlich HFF-Wertpapieren und Beständen bei Einlagenzertifikaten von CBI. Für börsengehandelte und außerbörslich gehandelte Wertpapiere, bittet Clearstream ihre Kunden, einen anderen autorisierten Intermediär zu kontaktieren (die Liste der Intermediäre ist auf der Website von CBI erhältlich).

Alle Kunden von Clearstream Banking, die Offshore-Vermögenswerte in Isländischer Krone halten, können an der Auktion gemäß der von Clearstream Banking gehaltenen Bestände teilnehmen, vorausgesetzt, dass ihre Instruktionen mit den von Clearstream Banking festgelegten Auktionsbestimmungen sowie den Kapitalmaßnahmenmitteilungen konform sind, die an den betroffenen Kunden weitergeleitet werden.

Um die durch CBI festgelegten Anforderungen gemäß KYC und AML zu erfüllen, werden an der Auktion teilnehmende Clearstream Banking-Kunden gebeten, eine Vollständigkeitserklärung in Form von Anhang 1 bzw. 2 dieser Kundenmitteilung zu unterzeichnen und die komplette Liste der Dokumente gemäß der Vollständigkeitserklärung einzureichen. Kundeninstruktionen können nur an den Markt weitergeleitet werden, wenn Clearstream Banking bis 15. Juni 2016 12:00 Uhr MEZ die vollständig ausgefüllten Dokumente im Original vorliegen.

Teilnahme am Bargeld in ISK

Um im Zuge der Auktion die Bargeldbestände zu verarbeiten, hat Clearstream Banking entschieden, von Einlagenzertifikaten (Certificates of Deposit; CD) Gebrauch zu machen, die von CBI zum Zwecke dieser Auktion herausgegeben werden.

Aus diesem Grunde wird Clearstream Banking die Bargeldbestände ihrer Kunden in gleichwertige Bestände von CBIs Einlagenzertifikaten konvertieren. Die Konvertierung findet voraussichtlich spätestens am 8. Juni statt. Bei Kunden von Clearstream Banking, die zu der Zeit Bargeldbestände in ISK halten, werden die Bestände in CBIs Einlagenzertifikate konvertiert. Die Kunden werden davon über den normalen Bestand-Report informiert.

Kunden, die ihre in CBIs Einlagenzertifikate konvertierten Bargeldbestände instruieren wollen, werden gebeten, ihre Instruktionen gemäß den in den Kapitalmaßnahmenmitteilungen beschriebenen Bestimmungen und Fristen einzusenden. Laut Gesetz, das die Auktion regelt, werden die Einlagenzertifikate auf einem Verwaltungskonto in Form eines Buchgelds bei CBI gehalten.

Teilnahme von staatlichen Garantiewechseln und in Anleihen mit einem Nennwert in ISK, einschließlich HFF-Wertpapiere

Kunden, die ihre Wertpapierbestände instruieren wollen, werden gebeten, ihre Instruktionen gemäß den in den Kapitalmaßnahmenmitteilungen beschriebenen Bestimmungen und Fristen einzusenden.

Zeitrahmen

Die Auktion wird von CBI vom 16. Juni von 10:00 bis 14:00 Uhr UTC (Ortszeit Reykjavik) durchgeführt. Um die Kundeninstruktionen korrekt gemäß den Marktanforderungen zu verarbeiten, werden Kunden von Clearstream Banking gebeten, ihre Teilnahmeinstruktionen innerhalb der Frist einzusenden, wie in den Kapitalmaßnahmenmitteilungen beschrieben.

Aufgrund der Komplexität dieses Verfahrens und des knappen Zeitrahmens empfiehlt Clearstream Banking ihren Kunden, die an der Auktion teilnehmen wollen, eindringlich, ihre Instruktionen und die erforderlichen Dokumente vollständig und baldmöglichst einzusenden. Clearstream Banking übernimmt keine Haftung, falls die Instruktionen aufgrund unvollständiger, verspäteter oder ungültiger Dokumente nicht rechtzeitig ausgeführt werden können.  

Auswirkungen der Auktion

Akzeptierte Angebote werden bis spätestens 5. Juli 2016 gemäß dem Verkaufsangebot des Kunden gegen den Euro umgetauscht. Diese Euro-Beträge unterliegen nicht späteren Einschränkungen.

Offshore-Vermögenswerte in Isländischer Krone, die nicht erfolgreich bzw. überhaupt nicht eingereicht werden, werden auf ein getrennt geführtes Konto bei CBI übertragen und unterliegen Einschränkungen.

Teilnahmegebühren

Clearstream Banking wird ferner die Abwicklungsgebühren gemäß der Gebührentabelle berechnen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie beim Clearstream Banking Client Services oder von Ihrem Relationship Officer.
---------------------------------------
1. Clearstream Banking bezieht sich sowohl auf Clearstream Banking S.A. mit Gesellschaftssitz 42, avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg, eingetragen im Luxemburger Handelsregister unter der Nummer B-9248 als auch auf Clearstream Banking AG (für CBF-Kunden, die CreationOnline nutzen) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister B des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.

PDF
Annex 1 - Representation letter - CBL
05.12.2018
33968 KB
PDF
Annex 1 - Representation letter - CBF
05.12.2018
33973 KB