Announcement

Deutsche durch LCH SA geclearte Schuldverschreibungen: Neuer ICSD-Abwicklungsdienst

Settlement

Reference

Code
A17061
Service level
CBL
Last Updated
10.04.2017

Clearstream Banking1 ist erfreut, einen neuen Settlement Agent Service für deutsche durch LCH SA geclearte Staatsanleihen vorzustellen. Durch diese Lösung können Kunden

ab dem

17. Mai 2017

alle ihre geclearten Transaktionen auf ihrem CBL-Konto abwickeln.

Dieser neue Abwicklungsdienst erweitert die Option für Kunden von Clearstream Banking, solche Transaktionen in Form von Zentralbankgeld auf einem CBF-Konto (diese Einrichtung existiert bereits) oder von Geschäftsbankgeld auf einem CBL-Konto (neue Einrichtung) abzuwickeln.

Dies ist eine Folge der jüngsten Entscheidung der LCH Group, ihren RepoClear-Dienst zu erweitern, um ein Clearing für Bargeld- und Repo-Transaktionen mit deutschen Staatsanleihen über ihr in Paris ansässiges Unternehmen, die LCH SA, neben dem bestehenden RepoClear-Dienst des in London ansässigen Unternehmens, der LCH Ltd., anzubieten.

Operative Übersicht des neuen Abwicklungsdienstes

Seitens des Kunden ist keine Abwicklungsinstruktion erforderlich, da die LCH SA TARGET2-Securities (T2S) (nicht bei CBL) im Namen des Clearing-Mitgliedsunternehmens instruiert und dabei die Informationen des CBL-Kundenkontos verwendet.

Clearstream Banking agiert in ihrer Rolle als Abwicklungsagent im Auftrag des Kunden, um die Abwicklungsinstruktionen am CBL-Kundenkonto durchzuführen.

Eine Übersicht des Verfahrens finden Sie nachfolgend:

  1. Die LCH SA instruiert auf dem CBL-Sammelkonto in CBF (per Vollmacht) mit dem Status „on hold“ und „modifiable“.
  2. Die Transaktion ist auf dem CBL-Kundenkonto ersichtlich. Diese Transaktion wird im Standardreporting aufgeführt.
  3. Nach erfolgreicher Bereitstellung am Kundenkonto wird Clearstream die Instruktion in T2S freigeben, um die Abwicklung zu ermöglichen.
  4. Sobald die Abwicklung in T2S bestätigt wurde, wird Clearstream eine Abwicklungsbestätigung an den Kunden senden.

Um den neuen Dienst in Anspruch nehmen zu können, muss der Kunde von Clearstream ein spezielles Settlement Agent Service Agreement unterzeichnen, das auf Anfrage erhältlich ist.

Weitere Schritte

Clearstream bietet den Dienst ab dem 17. Mai 2017 an, die externe Testphase für Kunden startet am 9. Mai 2017.

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie von Clearstream Banking Client Services oder von Ihrem Relationship Officer.

------------------------------------------
1. Clearstream Banking bezieht sich sowohl auf Clearstream Banking S.A. mit Gesellschaftssitz 42, avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg, eingetragen im Luxemburger Handelsregister unter der Nummer B-9248 als auch auf Clearstream Banking AG (für Kunden von Clearstream Banking Frankfurt (CBF), die CreationOnline nutzen) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister B des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.