T2S Welle 4: Abwicklung von Crossborder-Geschäften in französischen Namensaktien mit Euroclear Frankreich
Reference
CLEARSTREAM T2S CUSTOMER READINESS TEAM
Clearstream Banking AG, Frankfurt1 informiert die Kunden, dass zukünftig französische Namensaktien (“Valeurs Essentiellement Nominatives”) über den Link über Clearstream Banking S.A., Luxembourg (CBL) nach ESES unterstützt werden. Die Übertragung der französischen Namensaktien vom CBF-Euroclear Frankreich Link auf den CBF-CBL Link erfolgt am
Freitag, den 27. Januar 2017
Ab diesem Zeitpunkt werden französische Namensaktien auf dem direkten Link zwischen CBF und ESES nicht mehr länger unterstützt. Die Übertragung erfolgt durch CBF. Kundenpositionen sind von dieser Übertragung nicht betroffen.
Hintergrund
Die spezifische Konfiguration für den ESES Frankreich Markt erfordert, französische Namensaktien unter einer speziellen rechtlichen Form zu halten und nur auf Konten, die dieser Form entsprechen. Solange CBF außerhalb von T2S ist, wird die rechtliche Form für ESES in solcher Weise abgebildet, dass französische Namensaktien auf der CBF Plattform abgewickelt werden können.
Derzeit unterstützt CBF die Abwicklung von drei französischen Namensaktien:
- Michelin S.A. ISIN FR0000121261
- Lagardère S.C.A. ISIN FR0000130213
- Gecina S.A. ISIN FR0010040865
Wenn CBF auf TARGET2-Securities (T2S) migriert, gilt die Crossborder Logik von T2S und die Anforderungen von Euroclear Frankreich zur Trennung der Bestände (in ESES) haben Auswirkung auf CBF Kunden. Das ESES Setup, in dem französische Namensaktien von CBF über ein getrenntes Omnibus-Konto gehalten werden, würde sich auch auf CBF Kunden auswirken, das heißt, mit der T2S Welle 4 könnten französische Namensaktien nur noch auf dedizierten Unterkonten gehalten werden und nicht mehr auf Hauptkonten. Als Konsequenz wären für diese Wertpapiere keine Börsentransaktionen (LION und CCP Geschäft) mehr möglich.
Um diese Einschränkungen zu vermeiden, werden die betroffenen ISINs zukünftig über den Link zu CBL unterstützt.
Implementierungsansatz
Um den aktuellen Service für LION und CCP-Geschäfte aufrecht zu erhalten, werden die drei französischen Namensaktien statt über den direkten CBF-Euroclear Frankreich (ESES) Link über den direkten CBF-CBL Link unterstützt.
CBF Kunden können immer noch französische Namensaktien beziehen, dies muss jedoch in zwei Stufen erfolgen:
- In einer Stufe findet eine Übertragung von französischen Namensaktien zwischen ESES Frankreich und CBFi 6er-Konten über eine Standard Domestic Instruktion in Creation statt.
- In einer weiteren Stufe werden die französischen Namensaktien über den CBF-CBL Link zwischen den 6er-Konten in Creation und CASCADE übertragen.
Die Stammdaten der drei Wertpapiere werden dazu in Wertpapier-Service-System (WSS) und Wertpapier-Mitteilungen (WM) für die folgenden Attribute angepasst:
- LGL/LGS von “997/006” auf “991/060”
- Market von“006/ ESES Frankreich“ auf “60/ CBL“
- GD 430 von“249 (France)” auf “419 (CSD/CBL)”
Nachdem die Stammdaten in WSS geändert wurden, wird die Information an WM weitergeleitet zwecks dortiger Aktualisierung (voraussichtlich am nächsten Tag).
Auftragserteilung
Ab Montag, den 30. Januar 2017, 05:00 Uhr, können CBF Kunden französische Namensaktien über den zweistufigen Ansatz beziehen oder verkaufen:
- Für die eine Stufe (die Übertragung zwischen CBL und ESES) müssen Kunden ihren Kontrahenten in Euroclear Frankreich informieren, gegen das 6er-Konto in CBL zu instruieren.
Die weiteren Details zur Auftragserteilung in CBL über den CBL-Euroclear Frankreich Link sind im Creation Link Guide - France beschrieben.
In der Instruktion in Creation muss der Kunde den sogenannten Depository Code “23"2 verwenden, der Euroclear Frankreich (ESES) in CBL darstellt. - Für die andere Stufe (die Übertragung zwischen CBF und CBL) muss der Kunde den CBF Kontostamm 4496 (“CBF W/CBL-AUSLAENDISCHE WERTE”) instruieren, sowie den UEB-GRUND 220 und das 6er-Konto in Creation verwenden. Instruktionen zu französischen Namensaktien gegen den bisher verwendeten CBF Kontostamm 4500 ("CBF MIRROR W/EUROCLEAR FRANCE”) werden aufgrund der Validierung für LGL/LGS abgelehnt.
Zwischen 30. Januar und 3. Februar 2017 kommen die Details zur Auftragserteilung über den CBF-CBL Link zur Anwendung wie im CASCADE Link Guide - International beschrieben.
Ab dem 6. Februar 2017, nach der Migration von CBF auf T2S, wird für CBF die CBL ein T2S Out-CSD sein. Ab diesem Zeitpunkt müssen bei der Auftragserteilung die Vorgaben hinsichtlich T2S Out-CSDs berücksichtigt werden.
Aufgrund der Übertragung der Wertpapiere kommen für Kapitalmaßnahmen die Verfahren von CBL zur Anwendung. Eine Trennung in CBF Steuer-Unterkonten wird nicht länger möglich sein.
Informationen zur Umstellung
Die Umstellung vom direkten CBF-ESES Link auf den direkten CBF-CBL Link erfolgt am Freitag, den 27 Januar 2017, ab 14:00 Uhr.
Daher werden CBF Kunden und ihre Kontrahenten in ESES gebeten, alle schwebenden Crossborder-Geschäfte mit französischen Namensaktien auf dem CBF-ESES Frankreich Link vor Freitag, dem 27. Januar 2017, 12:00 Uhr, zu stornieren. Wenn schwebende Crossborder-Geschäfte zu französischen Namensaktien nach diesem Zeitpunkt in CASCADE verbleiben, löscht CBF diese Geschäfte. Kunden werden über MT548 Löschungsinformation benachrichtigt, sofern sie für diese angemeldet sind.
Die notwendigen Übertragungen werden nur auf den jeweiligen CSD Konten durchgeführt. Diese Übertragungen werden von CBF initiiert und sind für Kunden nicht sichtbar. Die Übertragung findet am Freitag, den 27. Januar 2017, ab 14:00 Uhr statt. Bestände von Kunden sind nicht betroffen und bleiben unverändert.
Während dieser Umstellung wird das Crossborder-Geschäft für französische Namensaktien an diesem Tag von 14:00 Uhr bis zum Tagesende angehalten.
Neue Crossborder Instruktionen zu französischen Namensaktien für den CBF Kontostamm 4496 (“CBF W/ CBL AUSLAENDISCHE WERTE”, CEDELULLCPI) können ab Montag, den 30 Januar 2017, 05:00 Uhr, eingegeben werden.
---------------------------------------
1. Diese Kundenmitteilung wurde herausgegeben von Clearstream Banking AG (CBF) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.
2. Am 27. Januar 2017 wird CBL bereits die Umstellung von sogenannten “Remote Common Code” auf “Home Common Code” für den französischen Markt vorgenommen haben, wie in der Kundenmitteilung A16159 vom 31. Oktober 2016 beschrieben.