Announcement

Serviceerweiterung für die GS-Zulassung von Wertpapieren

Settlement | CASCADE | Issuance

Reference

Code
D17076
Service level
CEU Legacy
Last Updated
15.12.2017

Clearstream Banking AG, Frankfurt1 informiert die Kunden über eine Serviceerweiterung im Bereich “New Issues”. Seit Februar 20172 stellt ein automatisiertes „Reinstruction Procedure“ sicher, dass jede CASCADE-LION Transaktion (non-CCP Börsengeschäft), die von TARGET2-Securities (T2S) abgelehnt wird, erneut zur Abwicklung eingereicht wird.

Mit Wirkung zum

19. Februar 2018

wird CBF eine weitere Funktionalität im Zulassungsverfahren anbieten. Der “EDT Data Sprint” Service wird Emittenten und deren emissionsbegleitenden Instituten die Möglichkeit geben, Wertpapiere mit der neuen Zulassungsart “Girosammelverwahrung (GS)3 vorgesehen” zu veröffentlichen. Jedes Wertpapier, das mit diesem Kennzeichen über CBF angeliefert wird, wird unverzüglich an T2S weitergeleitet, um die Stammdaten für diese ISIN bereitzustellen. Sobald die Stammdaten auf T2S abgelegt sind, werden OTC-Instruktionen und Börsengeschäfte (LION) für die Verarbeitung gemäß dem T2S Lifecycle akzeptiert.

Diese Kundenmitteilung beschreibt die funktionale Lösung von CBF. Daneben werden die zugehörigen T2S Verfahren für die Anlage von Stammdaten und die Verarbeitung von Abwicklungsinstruktionen beschrieben.

Hintergrund

Grundsätzlich legt das Zulassungsverfahren von CBF fest, dass das New Issues Team neue GS-Titel am Tag vor der Einlieferung / Valutatag (VD– 1) entgegennehmen kann. Mit dieser Frist ist sichergestellt, dass die Wertpapiere mit der richtigen Wertstellung auf dem Emissionskonto eingestellt werden. Sobald das Zulassungsverfahren beendet ist, wird ein GS-fähiges Wertpapier auf T2S angelegt und wird zulässig für die Abwicklung auf T2S. Die nachstehende Abbildung4 bietet eine Übersicht der notwendigen Schritte:


Ist das Zulassungsverfahren nicht rechtzeitig beendet, übersendet ein automatisiertes „Reinstruction Procedure“ alle CASCADE-LION Transaktionen, die von T2S abgelehnt wurden. Dieses Verfahren wird durchgeführt, bis die Stammdaten für die neue ISIN von T2S akzeptiert wurden und die CASCADE-LION Transaktionen in T2S abgewickelt werden können. Bis auf weiteres kommt dieser Service nicht für andere Instruktionstypen zur Anwendung.

Funktionale Lösung

Der “EDT Data Sprint” Service wird die derzeitige Funktionalität für die Wertpapierzulassung ergänzen. Die erweiterte Funktionalität unterstützt Emittenten von CBF und dessen emissionsbegleitendes Institut auf der bestehenden Infrastruktur des EDT Zulassungsverfahrens. Der zusätzliche Service basiert auf den vorhandenen Rahmenbedingungen, welche bestehen bleiben und weiterhin befolgt werden müssen. Das heißt, die aktuellen Fristen bleiben gültig und die Servicekomponenten stehen bereit.

In Zukunft können Wertpapiere mit einem neuen Status zur Veröffentlichung, „GS vorgesehen“, angeliefert werden. Dieser Status wird im Stammdatenfeld „GS201” (Wert = 3 - GS vorgesehen / CSC intended) angezeigt. Alle Stammdaten, die in dieser Phase zur Verfügung gestellt werden, sollten als vorläufig betrachtet werden. Allgemein kann davon ausgegangen werden, dass die initialen Informationen, die für den “EDT Data Sprint” bekannt gegeben werden, vorläufige Werte darstellen.

Die nachstehende Liste4 zeigt die obligatorischen Wertpapierstammdaten, die von T2S gefordert sind:

  • ISIN code
  • Classification of financial instrument (CFI code)
  • Short name
  • Long name
  • Issue Date
  • Settlement type
  • Minimum settlement unit
  • Settlement unit multiple
  • Country of issuance
  • Currency

Gemäß der T2S Verfahren müssen die Stammdaten – auch für “EDT Data Sprint” – von T2S akzeptiert werden, bevor Instruktionen an die Abwicklungsplattform übermittelt werden können. Ist es nicht gegeben, erzeugt die Validierung auf T2S eine Ablehnung der Instruktionen.

Um ein zeitnahes Instruktionsmanagement zu ermöglichen, wird CBF die Wertpapierstammdaten mit dem Status „GS vorgesehen” in real time an T2S übertragen. Sofern vom Emittenten oder dessen emissionsbegleitenden Institut in einen nachfolgenden Schritt eine Anpassung der Stammdaten erforderlich wird, wird diese Information an T2S gesendet. Diese Anpassung kann zu einer Revalidierung von bereits schwebenden Instruktionen führen und unter Umständen eine Ablehnung verursachen.

Neben dem Reporting an T2S werden die Wertpapierstammdaten an Propris geliefert und an die Wertpapiermitteilungen (WM) übermittelt. Für diese Folgeaktivitäten werden die vorhandenen Verfahren verwendet, was bedeutet, dass die Daten mehrfach untertägig und auch im Rahmen der Verarbeitung am Tagesende zur Verfügung gestellt werden.

Zulassungsverfahren

Der “EDT Data Sprint” Service wird Kunden angeboten, die bereits die EDT Funktionalität verwenden. CBF wird in einer separaten Kundenmitteilung die grundlegenden Voraussetzungen für Emittenten und deren emissionsbegleitende Institute veröffentlichen.

Zukünftig können diese Kunden Wertpapierstammdaten eines neuen Wertpapiers veröffentlichen, bevor der GS-Zulassungsprozess begonnen hat. Die bestehenden Fristen im EDT Zulassungsverfahren für die verschiedenen Wertpapierarten bleiben unverändert.

CBF stellt den neuen Service über das vorhandene EDT Portal zur Verfügung. Verschiedene Dateiformate5 können verwendet werden, um die vorläufigen Stammdaten für festverzinsliche Wertpapiere, Zertifikate und Optionsscheine im System bereitzustellen. Wenn nötig, können Wertpapierstammdaten vom Emittenten oder dessen emissionsbegleitendes Institut angepasst werden. Die Anpassung ist erlaubt, bis das Zulassungsverfahren beendet ist. Das heißt, solange der Status „GS vorgesehen” angezeigt wird. CBF wird die aktualisierten Informationen an T2S weiterleiten und diese über Propris und an die WM zur Verfügung stellen.

Bitte beachten Sie, dass die vorläufigen Daten nicht von CBF validiert werden können und daher auch nicht in den regulären GS Zulassungsprozess einfließen. Der Emittent oder dessen emissionsbegleitendes Institut sind für die im Status „GS vorgesehen“ bereitgestellten Angaben zu den Wertpapierstammdaten verantwortlich. Wie im Abschnitt „Funktionale Lösung“ aufgeführt, beinhalten die vorläufigen Daten nur die T2S relevanten Daten.

Das Wertpapier verbleibt im Status „GS vorgesehen“ bis der Zulassungsprozess beendet wurde. 

Instruktionsmanagement

Kunden von CBF profitieren von der “EDT Data Sprint” Funktionalität. Sobald ein neues Wertpapier mit dieser Funktionalität veröffentlicht wurde, werden Börsengeschäfte (CASCADE-LION Transaktionen, Instruktionsart AA10) und OTC-Instruktionen (Instruktionsart AA01 / AA02) von T2S akzeptiert. Dies wird die Anzahl der Ablehnungen verringern und den Kunden ermöglichen, OTC-Instruktionen zeitnah zur Verfügung zu stellen. Die schwebenden Instruktionen können abgewickelt werden, sobald das Zulassungsverfahren beendet ist.

Nachdem der Zulassungsprozess beendet wurde, werden die Wertpapierstammdaten aktualisiert und die Informationen von CBF an T2S übertragen. Zusätzlich werden die Informationen über Propris und WM weitergeleitet. In einem weiteren Schritt wird T2S die schwebenden Instruktionen in den Abwicklungsprozess transferieren.

Auf Basis der Entscheidung des Emittenten kann der Zulassungsprozess möglicherweise abgebrochen werden. Die ISIN wird inaktiv, wenngleich Instruktionen im Lifecycle Management von T2S bestehen können. In diesem Fall müssen die Kunden von CBF und deren Kontrahenten Löschaufträge erstellen. Sofern keine Löschungen in T2S bereitgestellt werden, verbleiben diese Instruktionen weiterhin im System.

Bitte beachten Sie, dass Einlieferungen in den Tresor (Instruktionsart AA16) zunächst eine abschließende Bearbeitung des Zulassungsverfahren erfordern. Daher können diese Instruktionen nicht auf T2S abgewickelt werden, wenn der Status des Wertpapiers noch „GS vorgesehen” lautet. Wie bisher verbleiben Einlieferungen in den Tresor in der CBF Umgebung im Status schwebend.

Customer Readiness

CBF wird eine dedizierte Konfiguration für Emittenten und deren emissionsbegleitende Institute, die die neue “EDT Data Sprint” Funktionalität nutzen möchten, ermöglichen. Weitere Informationen über das Leistungsangebot von CBF und dem zugehörigen vertraglichen Rahmenwerk zwischen dem Kunden und CBF können Sie bei unserem New Issues Team unter Verwendung der E-Mail-Adresse eMISSION@clearstream.com erfragen.

Kontakt

Das T2S Support Team von Clearstream steht für Fragen hinsichtlich der spezifischen Funktionen und Prozesse für T2S gerne zur Verfügung. 

Clearstream T2S Support Team

Email: T2S-Support@clearstream.com
Tel. +49 (0) 69 / 211 18 27 8
Fax. +49 (0) 69 / 211 60 80 60

Clearstream Migrated to T2S - We Will Support You

---------------------------------------

1. Diese Kundenmitteilung wurde herausgegeben von Clearstream Banking AG (CBF) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.
2. Weitere Information entnehmen Sie der Kundeninformation D17011.
3. Girosammelverwahrung (GS) ist der rechtliche Normalfall für das Halten und Übertragen von Wertpapieren, welche in Form von Girosammelgutschrift gehalten werden
4. Da CBF die Angaben von T2S verwendet, werden diese in englischer Sprache aufgeführt.
5. Verfügbare Formate sind XLS, XLSX, XLSM, CSV, XML. Außerdem unterstützt CBF die automatisierte Abwicklung über CBF HOST.