Mit dieser Kundenmitteilung fasst Clearstream Banking AG, Frankfurt1 die Anforderungen, die im Rahmen der Einführung des Euroclear Finnland (EFI) Infinity Release 2 entstehen, zusammen. Gemäß der Kundenmitteilung D18010 sieht der Umsetzungsplan einen produktiven Start am
7. Mai 2018
mit dem Alternativdatum (Backup-Datum) 21. Mai 2018 vor.
Am 16. April 2018 werden das Finnische Market Advisory Committee (MAC) von Euroclear Finland und Euroclear Finland über die Einführung entscheiden.
Infinity Release 2 wird wichtige Elemente für die Migration auf TARGET2-Securities (T2S) bereitstellen, insbesondere werden die Details in einem Wertpapierauftrag den T2S Matchkriterien entsprechen. Bis zur Migration von EFI auf T2S werden nicht alle von T2S angebotenen Funktionalitäten bereitstehen, z. B. die Funktionalität für das Partial Settlement.
Zukünftiger operativer Betrieb
Der heutige Interoperability Link zwischen CBF und CBL unter der Verwendung des Lagerstellenkontos “4496 CBF W/CBL-AUSLAENDISCHE WERTE” bleibt unverändert. Es ändert sich lediglich die Abgabefrist für die Übermittlung von Instruktionen gemäß den Spezifikationen von EFI:
| Auftragsart | Währung | Zeitraum der Bereitstellung Start / Ende2 | Frist | |
Frei von Zahlung | Nicht anwendbar | 19:30 Uhr an SD-1 / 18:00 Uhr an SD3 | 17:45 Uhr an SD | |
Gegen Zahlung | Euro in Zentralbankgeld | 19:30 Uhr an SD-1 / 16:00 Uhr an SD | 15:35 Uhr an SD | |
Gegen Zahlung | nicht- | 19:30 Uhr an SD-1 / 16:00 Uhr an SD | 15:35 Uhr an SD | |
Kunden können die Wertpapieraufträge entsprechend der Vorgaben von CBF zur T2S Migrationswelle 4 erteilen. Die Angaben zum Kontrahenten können wie in den CBF-Handbüchern beschrieben eingegeben werden. Da EFI die Kontonummern aktualisiert, sollten sich CBF-Kunden mit ihren Kontrahenten im finnischen Markt in Verbindung setzen, um zu prüfen, ob die bestehenden Marktspezifikationen geändert werden müssen.
Bitte beachten Sie, dass die Kennzeichen "Opt-Out" und "Cum/Ex" von EFI zum Matching verwendet werden. Die weitere Verarbeitung obliegt den Gegebenheiten des finnischen Marktes. Derzeit empfiehlt CBF, dass die Kunden mit den Kontrahenten die weitere Abwicklung der relevanten Instruktionen zunächst abstimmen, bevor die Kennzeichen „Opt-Out“ oder „Cum/Ex“ angewendet werden.
Umstellungsaktivitäten
Der Einsatzplan für die Implementierung für den Start des Infinity Release 2 ist derzeit in Abstimmung. Die Zentralbanken haben bereits die Zustimmung4 erteilt, dass EFI am Freitag, 4. Mai 2018 um 12:002 Uhr, das bestehende Abwicklungssystem schließen kann.
Der Umstellungsprozess erfordert die Löschung von schwebenden Instruktionen in CBF am Freitag, 4. Mai 2018, 09:00 Uhr. Kunden sollten darauf vorbereitet sein, die Löschungsaufträge rechtzeitig an CBF zu übermitteln. Stornierte Wertpapieraufträge können am Montag, 7. Mai 2018, nach Abschluss des T2S-Wartungsfensters (05:00 Uhr), erneut eingegeben werden. Bitte beachten Sie, dass die angegebene Zeit vom tatsächlichen Fortschritt der Implementierung abhängt.
Vom 7. Mai bis 14. Mai 2018 werden die abschließenden Umsetzungsaktivitäten durchgeführt. Daher dürfen CBF-Kunden keine Wertpapieraufträge mit folgenden Details übertragen bzw. einstellen:
- Mit Status “pre-advise” (PREA)
Diese Instruktionen können nicht an die EFI Plattform weitergeleitet werden. Die Wertpapieraufträge verbleiben im Status „pending“ (schwebend) und müssen vom Kunden gelöscht werden. - Mit dem Kennzeichen “Opt-Out” oder “Cum/Ex“
und mit bestehender Kapitalmaßnahme
Diese Instruktionen können nicht ordnungsgemäß verarbeitet werden.
Weiteres Vorgehen
CBF wird die Kunden darüber informieren, sollte das Release zum Backup-Datum (21. Mai 2018) oder in weiterer Zukunft eingesetzt werden.
Kontakt
Weitere Informationen zu dieser Kundenmitteilung erhalten Sie von Clearstream Banking Client Services oder von Ihrem Relationship Manager. Spezielle Fragen werden an die Experten des T2S Settlement Functionality Teams weitergeleitet und durch diese beantwortet.
Bitte beachten Sie, dass nach der erfolgreichen Umstellung unsere Client Services Teams für alle Kundenfragen hinsichtlich der Produktionsprozesse zuständig sind.
---------------------------------------
1. Diese Kundenmitteilung wurde herausgegeben von Clearstream Banking AG (CBF) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.
2. Alle Zeiten werden in mitteleuropäischer Sommerzeit angegeben (MESZ).
3. SD steht für Settlement Day = Settlementtag.
4. Diese Zustimmung gilt auch für das Backup-Datum, 21. Mai 2018, d.h. Schließung des Abwicklungssystems am Freitag, 18. Mai 2018 um 12:00 Uhr.