T2S: Einführung der dänischen Kronen als Abwicklungswährung

04.05.2018

Clearstream Banking AG, Frankfurt1 informiert die Kunden, dass VP Securities die Abwicklung in dänischen Kronen (DKK) auf TARGET2-Securities (T2S) anbieten wird. Die Migration ist für

Montag, 29. Oktober 2018

geplant.

Hintergrund

T2S ist als mehrwährungsfähiges System definiert. Die Plattform soll der Abwicklung von Wertpapieren in Euro sowie auch für Fremdwährungen zur Verfügung stehen, sofern eine Vereinbarung mit der jeweiligen Nationalen Zentralbank besteht.

Am 12. September 2016 migrierte der dänische Zentralverwahrer VP Securities auf T2S und ermöglichte die Abwicklung in Euro. VP Securities gab bekannt, dass, wenn die dänische Zentralbank DKK in T2S zur Verfügung stellt, VP Securities auch DKK auf der Plattform zur Abwicklung anbietet.

CBF unterhält einen Crossborder Linkzu VP Securities. Diese Anbindung wurde auf T2S für Instruktionen frei von Zahlung (FoP) und gegen Zahlung (DvP) in Euro eingerichtet. Die Abwicklung kann sowohl über den T2S Party BIC "VPDKDKKKXXX" als auch den CBF Counterparty CSD Account „4706“ erfolgen.

CBFs Implementierungsansatz

Wenngleich VP Securities ab dem 29. Oktober 2018 DKK auf T2S anbieten wird, wird CBF bis auf Weiteres den Crossborder Link mit dem derzeitigen Dienstleistungsumfang unverändert aufrecht erhalten. Das heißt, die bestehenden Abläufe in der Wertpapierwahrung, -verwaltung und für die Erteilung von Wertpapierinstruktionen ändern sich nicht für die Kunden von CBF.

Auch in Zukunft wird CBF die Erträgnisse aus Kapitalmaßnahmen, die über VP Securities ausgeschüttet werden, treuhänderisch auf einen Geldkonto bei der Korrenspondenzbank Danske Bank A/S erhalten. Nach dem Eingang der Zahlung erfolgt ein Liquiditätstransfer zur Abwicklungsplattform Creation von Clearstream Banking S.A., Luxemburg. Die Ausschüttung der Erträge zu Gunsten der Kunden erfolgt wie bisher an das mit den Kunden vereinbarte „6er-Geldkonto“.

Weiteres Vorgehen

VP Securities plant, Kompensationen und Transformationen für Kapitalmaßnahmen in DKK anzubieten. Der Leistungsumfang wird derzeit definiert und von CBF bezüglich einer möglichen Erweiterung für die Abwicklung von Kapitalmaßnahmen bewertet. Unabhängig von dieser Weiterentwicklung, ist eine Migration der dänischen Wertpapiere in die Abwicklung über OneClearstream angestrebt. Einhergehend mit dieser Umstellung wird CBF den Crossborder Link mit VP Securities erweitern und die Abwicklung von Wertpapieraufträgen gegen Zahlung (DvP) in DKK ermöglichen.

CBF wird die Kunden zeitnah über die weiteren Schritte informieren.

Kontakt

Weitere Informationen erhalten Sie von Clearstream Banking Client Services oder von Ihrem Relationship Manager. Spezielle Fragen werden an die Experten des T2S Settlement Functionality Teams weitergeleitet und durch diese beantwortet.

------------------------------------------

1. Diese Kundenmitteilung wurde herausgegeben von Clearstream Banking AG (CBF) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.
2. Crossborder Link = Anbindung in der grenzüberschreitenden Abwicklung