Announcement

Aktualisierung zur Einführung des Electronic Invoice Distribution Service

Settlement

Reference

Code
D19031
Service level
CEU Legacy | CEU OneClearstream
Last Updated
18.06.2019

Clearstream Banking1 stellt den Kunden aktualisierte Informationen für die Implementierung des Electronic Invoice Distribution Services zur Verfügung.

Der neue Service wird für Kunden mit Wirkung zum

1. Juli 2019

verfügbar sein.

Auswirkungen auf die Kunden

Kunden wird empfohlen, die Änderung des Versands der Originalrechnungen zu berücksichtigen. Auf die zuvor vorgeschlagene Lösung, Originalrechnungen auf dem Billing Portal für die elektronische Rechnungsstellung zur Verfügung zu stellen, wurde zurückgenommen (siehe auch Kundenmitteilung D18050). Für den Rechnungszeitraum Juli 2019 werden unseren Kunden Originalrechnungen entweder als PDF-Anhänge per E-Mail oder als Papierversion per Post zugestellt. Es ist nicht mehr möglich, die Originalrechnung über das Billing Portal herunterzuladen. Kopien der Rechnungen sowie Rechnungs-Reports und andere Anlagen stehen registrierten Nutzern weiterhin über das Billing Portal zur Verfügung.

Kunden, die bereits für den Electronic Invoice Distribution Service registriert sind, werden gebeten, sich über das beigefügte Formular oder über eine SWIFT-Freitext-Nachricht MT599 erneut zu registrieren. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Kunden, die sich von Papierrechnungen abmelden und auf elektronische Rechnungen umsteigen möchten, können sich ebenfalls auf diese Weise anmelden.

Das originale, ausgefüllte und ordnungsgemäß unterschriebene Electronic Invoice Distribution Formular ist an die folgende Adresse zu senden:

Clearstream Banking AG
zu Händen: Account Administration Frankfurt (OSM)
Mergenthalerallee 61
D-65760 Eschborn

Alternativ zu diesem Formular können Kunden den Electronic Invoice Distribution Service über eine SWIFT-Freitext-Nachricht MT599 an CEDELULLXXX mit den folgenden Informationen beantragen:

  • Attention: OSM Unit
  • Eingetragener Firmenname (vollständig)
  • Name der Institution
  • Straße, Hausnummer, Ort, Postleitzahl und Land
  • Hauptkontonummer ODER Umsatzsteuer-ID
  • E-Mail-Adresse des Rechnungsempfängers

Darüber hinaus müssen Kunden in der SWIFT-Nachricht bestätigen, ob:

  • der Antrag für alle zum Zeitpunkt ________ (TT.MM.JJJJJ) bestehenden Konten der Gesellschaft bei CBF gilt ODER
  • der Antrag nur für die folgenden Kontonummern der Gesellschaft bei CBF ______________ (bitte geben Sie die Kontonummern an) gilt.

Am 17. Dezember 2018 implementierte Clearstream Banking TLS (Transport Layer Security) zur Verschlüsselung der E-Mail-Kommunikation, um eine sichere Verteilung der Clearstream Banking-Rechnungen sowie anderer E-Mail-Kommunikation zu gewährleisten. Unverschlüsselter E-Mail-Verkehr stellt eine Bedrohung für das Geschäft und den Markt von Clearstream Banking dar. Mit der Einführung der obligatorischen E-Mail-Verschlüsselung will Clearstream Banking die unbefugte Weitergabe von Informationen sowie den Verlust von Daten verhindern.

Um die E-Mails von Clearstream Banking nahtlos lesen zu können, müssen die Kunden die notwendigen technischen Voraussetzungen erfüllen. Informationen zum Schutz der E-Mail-Kommunikation über TLS finden Sie in der Ankündigung C18031.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie unter Electronic Invoice Distribution service - Frequently Asked Questions (FAQ).

Für weitere Informationen können sich Kunden an Clearstream Banking Client Services oder an ihren Relationship Officer wenden.

-----------------------------------------

1. Diese Kundenmitteilung wurde herausgegeben von Clearstream Banking AG (CBF) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB-7500.

PDF
Electronic Invoice Distribution form - CEU
26.09.2025
80445 KB