Mit der Kundenmitteilung D19005 hat Clearstream Banking AG, Frankfurt1 , die Kunden über den Inhalt des bevorstehenden TARGET2-Securities (T2S) Release 3.0 informiert. Gemäß dem T2S Release Concept werden eine Reihe von T2S Changes Requests am
Wochenende 8. und 9. Juni 2019
für den Geschäftstag Montag, 10. Juni 2019
implementiert.
Das Xact Web Portal wird erweitert, um die verschiedenen Anpassungen, die mit dem T2S Release 3.0. geliefert werden, zu ermöglichen. Diese Kundenmitteilung beschreibt die Erweiterungen bezüglich:
- Der Zeitstempel („Time Stamps“) im T2S Reporting zur „Settlement Finality“
- Der Verwendung des ISO Transaction Code „Buy-In“ für die Wertpapierabwicklung auf T2S
- Weiterer Referenztypen, die in den Nachrichten von T2S enthalten sind und die im Geschäftsfeld Sicherheitenstellung („Collateral Management“) hinzugefügt werden
- Der neuen Abwicklungsbedingung („Settlement Transaction Condition“) mit der Bezeichnung „Not Accounting Related (NACT)”
Beschreibung der Änderungen
Zeitstempel („Time Stamps“) im T2S Reporting zur „Settlement Finality“
Ein neues Feld für den „T2S Time Stamp“ wird in der „Instruction View“ von Xact Web Portal eingeführt. Dieses Feld wird die Informationen zu den verschiedenen Abwicklungsschritten, die im Zusammenhang mit der “Settlement Finality“ stehen, enthalten. T2S wird den Zeitstempel übermitteln, wenn eine Instruktion akzeptiert wurde (Settlement Finality (SF) 1), und wird einen weiteren Zeitstempel übermitteln, sobald die Instruktion gematched ist (Settlement Finality (SF) 2). Der T2S Zeitstempel ist in der „Detailed View“ sichtbar, wenn diese Rückmeldung von T2S gegeben wurden. Andernfalls wird dieses Feld ohne Inhalt sein
Usage of the ISO Transaction Type "Buy-In" for settlement activities on T2S
Die Kundenmitteilung D19005 beschreibt, dass CBF den "Buy-In Indicator" in der CASCADE Auftragsabwicklung zur Verfügung stellen wird. Kunden, die im ICP Modus operieren und die CASCADE Online Funktionalität (HOST / PC) oder die automatisierten Anbindungsvarianten basierend auf ISO 15022 benutzen, werden den neuen Verwendung des ISO Transaction Code „Buy-In“ für die Wertpapierabwicklung auf T2SWert „BYIY“ eingeben.
Kunden, die das Xact Web Portal nutzen und eine Instruktion für den Geschäftsfall als „Buy-In” kennzeichnen möchten, müssen beachten, dass das Xact Web Portal auf ISO 20022 basiert. Mit einem folgenden Release wird SWIFT eine Harmonisierung dieser Werte ausliefern. Langfristig wird ausschließlich der Wert „BYIY" unterstützt.
Beispiel zur Eingabe des Wertes „BIYI“ im Xact Web Portal:
Weitere Referenztypen im Clearstream Geschäftsfeld Sicherheitenstellung („Collateral Management“)
Basierend auf der Definition von SWIFT für Referenzen werden neue Werte in der Auswahlliste „Reference type“ der Maske für Abfragen („query“) hinzugefügt.
| SWIFT code | Value displayed in Xact Web Portal | Usagea |
| CLCI | Clients Collateral Instruction Identification | This reference will be reported back on Triparty Collateral Management settlement instructions as received on MT527. |
| CLTR | Client’s Triparty Collateral Transaction Identification | This field contains the customer's collateral management transaction reference. |
| TRCI | Triparty Agent’s /Service Provider’s Collateral Transaction | This field contains the Clearstream's reference of the Triparty Collateral Management. |
| TCTR | Triparty Agent’s /Service Provider’s Collateral Instruction |
------------------------------------
a. Da diese Definitionen aus dem Xact via SWIFT User Guide stammen, wurden diese nicht übersetzt.
Der Abfragebildschirm („query“) wird wie nachstehend gezeigt aktualisiert:
Neue Abwicklungsbedingung („Settlement Transaction Condition “) mit der Bezeichnung „Not Accounting Related (NACT)”
Ein neuer Wert „NACT - Not accounting related” für die automatisierten Anbindungsvarianten in der Sequenz “Settlement Transaction Condition” wird im Xact Web Portal hinzugefügt.
In den automatisierten Anbindungsvarianten wird ein neuer Wert in der Sequence „Settlement Transaction Condition” eingeführt. Der neue Wert „NACT”, der genutzt wird, um anzuzeigen, dass eine Transaktion nicht für die Buchführung relevant ist, wird auch für das Xact Web Portal zur Verfügung gestellt.
Der Eingabebildschirm wird wie nachstehend gezeigt aktualisiert:
Weitere Informationen
Bei funktionalen Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Client Services Teams. Für Fragen bezüglich der technischen Anbindung stehen unsere Connectivity Support Teams zur Verfügung. Spezielle Fragen zum T2S Release 3.0 werden an die Experten des T2S Settlement Functionality Teams weitergeleitet und durch diese beantwortet.
------------------------------------------
1. Diese Kundenmitteilung wurde herausgegeben von Clearstream Banking AG (CBF) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB-7500.