T2S Release 3.0 – Informationen zur Produktionseinführung

03.06.2019

Hinweis: In Vorbereitung des „T2S Release Weekend“, das am 7. Juni 2019 startet, hat CBF eine aktuelle Liste der T2S Problem Tickets (PBIs) erstellt. Die im Anhang beigefügte Version 4.0 ersetzt die am 23. Januar 2019, 2. April 2019 und 8. Mai 2019 veröffentlichte Listen.

Clearstream Banking AG, Frankfurt1 informiert die Kunden über das bevorstehende TARGET2-Securities (T2S) Release 3.0. Gemäß dem T2S Release Concept ist der Produktionsstart am

Montag, 10. Juni 2019

geplant.

T2S Release 3.0 – Leistungsumfang

Mit dem T2S Release 3.0 werden zwölf T2S Change Requests (CRs) in der Produktion bereitgestellt. Die Genehmigung wurde bereits auf T2S Steering Level erteilt. Zusätzlich wird die Fehlerbereinigung diverser T2S Problem Tickets (PBIs) ausgeliefert. In dringenden Fällen, und wenn entsprechende Priorität gegeben ist, können weitere funktionale Anpassungen durch die Operational Managers Group (OMG) autorisiert werden. Werden solche Änderungen von T2S angekündigt, wird CBF die Kunden rechtzeitig informieren.

Mit dieser Kundenmitteilung stellt CBF zwei Listen mit dem Leistungsumfang des T2S Release 3.0 zur Verfügung. Diese Listen zeigen die aktuellen Beschreibungen zu den zugehörigen T2S CRs und Fehlerbereinigungen, welche Auswirkungen auf Kunden von CBF haben können, die im ICP- und / oder DCP-Modus operieren:

  • T2S Release 3.0 Overview CRs Version 1.0
    Diese Aufstellung umfasst alle genehmigten CRs. Kunden, die im DCP-Modus operieren, finden eine Indikation, ob ein T2S CR ein Update der „XSD Files“ erfordert (siehe Spalte „XSD Change for DCP”). Weitere Einzelheiten zu diesen Anforderungen sind der entsprechenden EZB-Dokumentation2 zu entnehmen. Darüber hinaus stehen die für das T2S Release 3.0 angepassten „XSD Files“ in MyStandards (SWIFT) seit dem 17. Januar 2019 zum Download bereit.
  • T2S Release 3.0 PBIs Version 1.0
    Diese Liste zeigt ausschließlich Fehlerbereinigungen, welche, basierend auf der Analyse von CBF, Auswirkungen auf die Kunden, die im ICP- und / oder DCP-Modus operieren, haben können. Daher werden zwölf Fehlerbereinigungen3 aufgezeigt.

Den Kunden wird empfohlen, die benannten Produktionsprobleme auf Relevanz zu validieren und zu prüfen, ob operative und / oder funktionale Änderungen in ihren Prozessen notwendig sind.

Weitere Informationen über den Implementierungsansatz von CBF werden bereitgestellt, sobald von T2S die letzte Aktualisierung der Spezifikationsdokumente veröffentlicht wurde.

T2S Release 3.0 – Umsetzungszeitplan

Die Einführung des T2S Release 3.0 in die Produktion ist für das zweite Wochenende im Juni 2019 vorgesehen. Dieses Datum ist zur gleichen Zeit wie das Pfingstwochenende. Aufgrund der Größe des T2S Release wird die Auslieferung mittels des "Release Weekend Schedule" erfolgen. In Übereinstimmung mit dem Vorgehen zur Einführung des vorherigen „Major T2S Release 2.0“ wird der Tagesablauf für den T2S Operational Day wegen der Implementierungsaktivitäten angepasst. Der Einführung beginnt nach Abschluss der Tagesendverarbeitung („T2S End of Day“) am Freitag, 7. Juni 2019. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die CBF einen indikativen Zeitplan für Änderungen zum Ablauf des Geschäftstags während des Releasewochenendes bereitstellen.

Die nachstehende Tabelle gibt einen Überblick zu den wichtigen bevorstehenden T2S Meilensteinen:

T2S Service Transition Plan - Activity for T2S Release 3.04

Date

Publication date for draft Scope defining set of documents

Thursday, 17 January 2019

Latest publication date for updated Scope defining set of documents

Friday, 22 February 2019

Service Transition Stage Report for R3.0 in Pre-Production (UTEST)

Tuesday, 5 March 2019

OMG Go / No-Go decision to deploy R3.0 to Pre-Production (UTEST)

Tuesday, 12 March 2019

Ultimate R3.0 Release defects deployment Pre-Production (UTEST)

Friday, 22 March 2019

End of testing of R3.0 scope elements in Pre-Production (UTEST)

Wednesday, 22 May 2019

Market Infrastructure Board (MIB) approves the R3.0 deployment to Production

Tuesday, 28 May 2019

Deployment of R3.0 to Production environment

Friday, 7 June 2019,
starting at 20:00 (CEST)5

T2S Release 3.0 Umsetzungszeitplan

CBF Services – Erweiterungen für das T2S Release 3.0

Die CBF möchte die Auswirkungen auf Kunden, die im ICP Modus operieren, so weit wie möglich auffangen. Funktionale Erweiterungen, die von T2S geliefert werden, werden in den Leistungsumfang von CBF integriert, jedoch ist die Nutzung dieser Änderungen für die Kunden optional. Daher wird CBF die CASCADE Online-Funktionalität (HOST / PC) erweitern und neue Masken zur Verfügung stellen, ohne dass der Kunde verpflichtend weitere Daten eingeben muss. Zusätzlich können über die automatisierten Anbindungsvarianten (SWIFT, MQ oder File Transfer) die erweiterten Dienstleistungen genutzt werden. Die neuen Felder sollen als Option angeboten werden, damit eine Implementierung nach den Anforderungen des Kunden möglich ist.

Basierend auf dem Implementierungsansatz von CBF werden die folgenden T2S Change Requests den Kunden bereitgestellt:

  • T2S-0520-SYS “Add new fields to T2S messages sese.020, sese.024 and sese.025 needed for CA processing”.4

    Der T2S Change Request beschreibt, dass der „Market Infrastructure Transaction Identification (MITI)” der zugrundeliegenden Instruktionen als zusätzliche Informationen in einer Instruktionen für Kapitalmaßnahmen oder für Market / Reverse Claims bereitgestellt wird. Daneben wird auch die „Corporate Action Event Identification (CorpActEvtId)” als weitere Information übertragen. Außerdem wird ein neuer Wert für die Anzeige einer Löschung (cancellation code „CAND/CANT“, er steht für „instruction cancelled due to transformation“) in diesem Geschäftsfeld eingeführt.

    Bereits heute liefert CBF Details für die Identifikation einer Kapitalmaßnahme im Settlement Reporting an die Kunden. Zukünftig werden Kunden, die im ICP-Modus operieren, mittels des MT548 („Settlement Status and Processing Advice“) über die Löschung von Transformationen unter Verwendung des Felds :24B: („Reason Code“) mit den Werten „CAND//CANT“ informiert.

    Übermittelt T2S die "Corporate Action Event Identification (CorpActEvtId)" für Wertpapiere, die nicht Teil des OneClearstream Custody Projekts sind, wird CBF dieses Detail an den Kunden weitergeben. Diese Informationen werden über MT548 im Feld :20C: („Reference“) mit dem Qualifier "CORP" bereitgestellt.
  • T2S-0600-SYS “T2S reporting functionality must be enhanced to allow the retrieval of the settlement instructions and their related SF1 (accepted) / SF2 (matched) timestamps via A2A / U2A in an efficient and standard way”.4

    Die CBF wird das Settlement Reporting erweitern, um die beiden neuen Zeitstempel („Time Stamps“) im Zusammenhang mit der "Settlement Finality" darzustellen. Diese Zeitstempel werden sowohl über das nachrichtenbasierte Reporting als auch über CASCADE Online-Masken und in den Druckausgaben bereitgestellt.

    Kunden, die von CBF gesendete Nachrichten („Outbound“) verwenden, werden mittels der MT536 („Statement of Transactions“), MT537 („OTC Statement of Pending Transactions“) und MT548 („Settlement Status and Processing Advice“) informiert. Der entsprechende Zeitstempel wird im Feld :70E: („Settlement Instruction Processing Narrative“) unter Verwendung des konformen ISO15022 Formats „YYYYYMMDDDHHMMSS" geliefert.

    Der aktuelle Implementierungsansatz von CBF definiert die nachstehenden Werte im Reporting:
    • MT548 wird um die Anzeige des Time Stamps erweitert
      :70E::SPRO///
      ACTM wenn die Instruktion akzeptiert wurde und
      MTTM wenn die Instruktion gemachted wurde
    • MT536 und MT537 Batch Reporting ebenfalls erweitert
      :70E::TRDE///
      ACTM wenn die Instruktion akzeptiert wurde und
      MTTM wenn die Instruktion gemachted wurde
  • T2S-0607-SYS “T2S must be able to identify, store, and report settlement information related to buy-in transactions consistently across T2S messages”.4

    Mit dem Einsatz des T2S Release 3.0 wird CBF den „Buy-In Indicator" in der CASCADE Auftragsabwicklung zur Verfügung stellen. Der ISO 15022 Standard definiert den Wert „BYIY" für den Geschäftsfall. Dieser Wert ist abweichend zu dem im ISO 20022 Standard bereitgestellten Wert „BIYI". Mit einem folgenden Release wird SWIFT eine Harmonisierung dieser Werte ausliefern. Langfristig wird ausschließlich der Wert „BYIY" unterstützt.

    Der „Buy-In Indicator" wird in den von CBF angebotenen automatisierten Anbindungsvarianten bereitgestellt. Kunden können in den MT54x Nachrichten unter Verwendung von :22F::SETR/COEX/BYIY den neuen Wert bereitstellen. Das CBF Reporting wird den Indikator als zusätzliche Information im Feld :70E: („Settlement Instruction Processing Narrative“) beinhalten.

    In der CASCADE Online-Funktionalität (HOST / PC) wird der neue Wert „BYIY" im Feld „ISO TRANSACTION CODE“ zur Erfassung in der Auftragsart AA01 und AA02 bereitgestellt.

    CBF wird das für T2S notwendige Mapping sicherstellen, damit die Verarbeitung des von T2S verwendeten Werts „BIYI" möglich ist. Übermittelt T2S den Wert „BIYI" an CBF, erfolgt die Konvertierung in den Wert „BYIY", der im ISO 15022 Standard genutzt wird.

Eine detaillierte Beschreibung der Dienstleistungen von CBF wird zur Verfügung gestellt, sobald von T2S die letzte Aktualisierung der Spezifikationsdokumente veröffentlicht wurde.

Kundensimulation

CBF wird die Simulationsaktivitäten der Kunden im Zeitraum vom 23. April bis 10. Mai 2019 unterstützen. Den Kunden wird eine „Guided Simulation" angeboten. Die vorgesehenen Testfälle mit dem zugehörigen Simulationskalender werden voraussichtlich Ende März 2019 veröffentlicht.

Kontakt

Bei funktionalen Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Client Services Teams. Für Fragen bezüglich der technischen Anbindung stehen unsere Connectivity Support Teams zur Verfügung. Spezielle Fragen zum T2S Release 3.0 werden an die Experten des T2S Settlement Functionality Teams weitergeleitet und durch diese beantwortet.

------------------------------------------

1. Diese Kundenmitteilung wurde herausgegeben von Clearstream Banking AG (CBF) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.
2. Informationen zum Leistungsumfang des T2S Release 3.0 stehen auf der Internetseite der EZB bereit.
3. Basierend auf dem T2S Status Report von Mitte Januar 2019.
4. Da CBF die Angaben von T2S verwendet, sind diese in englischer Sprache aufgeführt.
5. CEST auch MESZ = Mitteleuropäische Sommerzeit