SWIFT Release November 2021 – Informationen zur Produktionseinführung

27.07.2021

Clearstream Banking AG, Frankfurt1 informiert die Kunden über Erweiterungen in Settlement-Nachrichten der Kategorie 5 („Securities Markets“) aufgrund des bevorstehenden SWIFT Releases im November 2021. Das Release wird am

am Wochenende 20. und 21. November 2021
für den Geschäftstag Montag, 22. November 2021

gleichzeitig mit dem T2S Release 5.2 implementiert.

CBF Services – Erweiterungen für das SWIFT Release November 2021

Basierend auf der Analyse, die CBF für das SWIFT November Release 2021 zu Settlement-Nachrichten (MT5xx) durchgeführt hat, wird CBF den Leistungsumfang für Kunden, die im ICP-Modus operieren, erweitern. Die neu eingeführten Kennzeichen können über die automatisierten Anbindungsvarianten SWIFT, MQ oder File Transfer (FT) genutzt werden. Die neuen Felder sollen als Option angeboten werden, damit eine Implementierung nach den Anforderungen der Kunden möglich ist.
 

Lieferinstruktionen und zugehörige Abwicklungsbestätigungen werden um ein Kennzeichen für das Buy-In Verfahren erweitert

Mit der Implementierung von T2S Release 3.0 hat CBF den „Buy-In Indicator“ im CASCADE Instruktionsmanagement eingeführt. Dieses Flag kann über die CASCADE- Online Funktionalität (HOST / PC) und die von CBF angebotenen automatisierten Anbindungsvarianten verwendet werden. Kunden können den Wert „BYIY“ in den MT54x-Nachrichten mit :22F::SETR/COEX/BYIY angeben. Im CBF Settlement Reporting wird dieser Wert im Feld „Declaration Details Narrative“ (:70E:) ausgegeben.

Mit dem SWIFT Release im November 2021 wird der Wert „BYIY“ in Lieferinstruktionen und den zugehörigen Abwicklungsbestätigungen aktiviert. Das heißt in:

  • MT542       Deliver Free Instruction
  • MT543       Deliver Against Payment Instruction
  • MT546       Deliver Free Confirmation und
  • MT547       Deliver Against Payment Confirmation

Zukünftig kann in der „Mandatory Sequence E Settlement Details“ unter Verwendung des Qualifiers „Type of Settlement Transaction Indicator“ (:22F::SETR) der Wert „BYIY“ vom Kunden ohne die Nutzung des „Data Source Scheme“ und dem Wert „COEX” an CBF übermittelt werden.

Status Code „Awaiting Next Settlement Cycle“ wird herausgenommen

In Zukunft kann im Settlement Reporting der Wert „CYCL“, der für „Awaiting Next Settlement Cycle“ steht, nicht mehr angezeigt werden, da SWIFT diesen Code aus dem Leistungsumfang entfernen wird. Dem Harmonisierungsanforderungen folgend, wird ab November 2021 der Wert „FUTU“ verwendet. Im Einklang mit dem aktuellen Reporting wird der Wert zusammen mit dem Qualifier „PEND“ (Pending Reason) unter Verwendung des Feldes :24B: in den nachstehenden Nachrichtentypen ausgegeben:

  • MT537 OTC Statement of Pending Transactions und
    MT537 SE Statement of Pending Transactions enthalten in „Optional Repetitive Subsequence C3a Reason“.
  • MT548 Settlement Status and Processing Advice enthalten in „Optional Repetitive Subsequence A2a Reason“.

Zeitstempel für Annahmebestätigung und Matching werden aus dem Feld „Additional Information Narrative“ entfernt

Als Übergangslösung hatte CBF im Feld „Settlement Instruction Processing Narrative“ (:70E:) die Zeitstempel für die Annahmebestätigung einer Instruktion (ACTM) und für das Matching von Instruktionen (MTTM) in den Nachrichten

  • MT536 Statement of Transactions und
    MT537 OTC Statement of Pending Transactions unter Verwendung des Qualifiers „TRDE“ und
  • MT548 Settlement Status and Processing Advice unter Verwendung des Qualifiers „SPRO“

implementiert. Mit der Umsetzung des November 2020 Release wurden standardisierte Qualifier für den Annahmebestätigungs- und Matching-Zeitstempel im Feld :98C: eingeführt:

  • ASTS wird genutzt, um den „Acknowledged Status Timestamp“ anzuzeigen (:98C::ASTS) und
  • MTCH wird genutzt, um den „Matched Status Timestamp“ anzuzeigen (:98C::MTCH).

In der Kundenmitteilung T2S Release 4.2 (D20038) hatte CBF informiert, dass in einer Übergangsphase Kunden, die im ICP-Modus operieren, entweder die Informationen im freien Textfeld oder die neuen Kennzeichen verwenden können. Ab dem 22. November 2021 entfällt die Option, Informationen zum Zeitstempel im Feld :70E: an Kunden zu übermitteln.

Ausgabe des “Receive / Deliver indicator” wird im CBF Settlement Allegements Reporting vereinheitlicht

Mittels der Nachrichtentypen „MT578 Settlement Allegement“ und „MT586 Statement of Allegements“ können Kunden über den Eingang einer Liefer- oder Erhaltinstruktion informiert werden, wenn kein Wertpapierauftrag zum Matching vorliegt oder wegen abweichender Daten in den Matchkriterien keine Zuordnung vorgenommen werden kann.

Derzeit verwendet CBF in den beiden Nachrichtentypen für Allegements unterschiedliche Regelungen bei der Ausgabe der Werte „RECE“ und „DELI“. Mit der Implementierung des Release im November 2021 werden die Prozesse angepasst, so dass zukünftig auch im MT586 die Ausgabe der Informationen auf Basis des SWIFT- Standards erfolgt. Dieser Standard wird bereits heute im MT578 erfüllt. Das heißt, in beiden Nachrichtentypen wird im Feld „Receive / Deliver Indicator“ (:22H::REDE) angezeigt, ob sich die Nachricht auf eine Lieferung (Wert = „DELI“) oder für den Empfang (Wert = „RECE“) bezieht, die vom Kontoinhaber, der diese Nachricht empfängt, möglicherweise gegenbestätigt werden muss.

Kundensimulation

Die Simulationsaktivitäten werden in einem „free simulation mode” durchgeführt. Die bereits vorhandenen Stammdaten für CBF Konten und die entsprechenden Einstellungen in der CBF Kundensimulationsumgebung (IMS23) bleiben unverändert. Die kundenseitige SWIFT-Schnittstelle, von der aus die Testnachrichten gesendet und empfangen werden, muss auf „SWIFT Future Modus“ ausgerichtet sein.

CBF wird die Anbindung an das T2S Pre-Production Environment (UTEST) aufrechterhalten, so dass Kunden nach ihren Anforderungen testen können. Gemäß dem EZB-Einführungsplan wird die aktualisierte Software für das T2S Release 5.2 am Freitag, 24. September 2021, im T2S Pre-Production Environment (UTEST) implementiert. Unmittelbar nach der Implementierung von T2S wird CBF mit der Aktualisierung der eigenen Software in der IMS23 beginnen und wird die Simulationsumgebung bis Freitag, 22. Oktober 2021, schließen. Danach wird die IMS23 zum Testen zur Verfügung stehen. Auf einer dedizierten Webseite stehen die Informationen zur Verfügbarkeit der CBF Kundensimulationsumgebung (IMS23) bereit.

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie von Clearstream Banking Client Services oder von Ihrem Relationship Manager. Spezielle Fragen werden an die Experten des CBF Release Teams weitergeleitet und durch diese beantwortet.

------------------------------------------

1. Diese Kundenmitteilung wurde herausgegeben von Clearstream Banking AG (CBF) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.