Kapitaldienste: Berücksichtigung des Schlusstags im Fall einer Reorganisation

31.10.2019

Clearstream Banking AG, Frankfurtinformiert die Kunden über eine neue Regel in der Abwicklung von Kapitaldiensten über KADI2 im Falle von Reorganisationen, die mit dem kommenden CBF Release am

Montag, 18. November 2019

wirksam wird.

Hintergrund

Während der „Transformation Period“3 werden neueingestellte Wertpapiertransaktionen auf relevante Kapitalmaßnahmen geprüft und – sofern erforderlich – erstellt das System für Kapitaldienste (KADI) auf Basis der Bedingungen für die Kapitalmaßnahme die zugehörigen Wertpapierinstruktionen.

Bei der Ermittlung der zu berücksichtigenden Transaktionen für Reorganisationen wird derzeit für die Transformation der in der Instruktion benannte Schlusstag („Trade Date“) nicht berücksichtigt.

Beschreibung der funktionalen Änderung

Mit der Implementierung des CBF Release im November 2019 wird die bisherige Prüfung auf die Transformation einer Transaktion im Falle einer Reorganisation um den Trade Date erweitert. Diese Erweiterung betrifft Kapitalmaßnahmen, die zu einer Transformation in Geld oder Stücken führen. Folgende Terminarten sind betroffen:

  • Transformationen in Geld
    120: Dividendenzahlung für Wahldividenden
    122: Automatische Ausübung Optionsscheine
    123: Squeeze Out
    124: Abfindung / Rückkauf von Aktien
    130: Gesamtrückzahlung
    131: Rückzahlung von Genussscheinen
    133: Liquidation
    134: Barausgleich bei Tilgung in Wertpapieren
    140: Teilrückzahlung mit Änderung des Nennwerts4
    222: Wertlose Ausbuchung
  • Transformationen in Stücken
    231: Tilgung in Wertpapieren
    232: Aktienumtausch, Fusion, Aktienzusammenlegung, Kapitalherabsetzung, Reklassifizierung, Gleichstellung
    235: Redenomination

Die erweiterte Regel in Bezug auf den Trade Date lautet:

  • Die Transformation für berechtigte Domestic OTC Instruktionen (Auftragsart 01) oder Börsengeschäfte (LION, Auftragsart 10) wird durchgeführt, wenn der angegebene Trade Date vor oder gleich dem Record Date ist. Ist kein Trade Date in der Instruktion festgelegt und die Instruktion wurde über:
    • die CASCADE Online Funktionalität (HOST / PC) erfasst, wird das Datum der Kontrolle als Trade Date verwendet.
    • eine automatisierte Anbindungsvariante (SWIFT, MQ oder File Transfer (FT)) eingereicht, wird das Eingangsdatum der Instruktion als Trade Date verwendet.
  • Schwebende Transaktionen („matched instructions“) mit einem Trade Date der größer dem Record Date ist, werden von KADI nicht berücksichtigt. Das heißt, sie müssen durch den Kunden und dessen Kontrahenten storniert („bilateral cancellation“) werden.

Die derzeitige Regel zum Trade Date für Instruktionen, die durch die Eurex Clearing AG (CCP Instruktionen) eingestellt werden, bleibt von dieser Neuerung unberührt.

Kontakt

Bei funktionalen Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Client Services Teams. Für Fragen bezüglich der technischen Anbindung stehen unsere Connectivity Support Teams zur Verfügung. Spezielle Fragen zur Verarbeitung von Kapitaldiensten werden an die Experten des Asset Services Teams weitergeleitet und durch diese beantwortet.

------------------------------------------

1. Diese Kundenmitteilung wurde herausgegeben von Clearstream Banking AG (CBF) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.

2. KADI ist CBF Applikation für die Verarbeitung von Kapitaldiensten.

3. Die Transformation Period beträgt 20 Geschäftstage ab dem Stichtag der Kapitalmaßnahme für schwebende Instruktionen mit dem Status „Match“. Weitere Details bezüglich der Transformationsregeln werden im Kompensationshanduch beschrieben.

4. Bei Terminart „140“ erfolgt keine Zahlung des ausmachenden Betrages; es wird stattdessen eine Transformation des offenen Geschäftes vorgenommen.